Aktuelles

Eröffnung der Ausstellung "Unsichtbarkeiten/Invisibilités"

Oft ist das, was man nicht sieht, entscheidender als das Sichtbare. Dinge können auf verschiedene Weise sichtbar, aber auch auf ebenso verschiedene Weise unsichtbar sein. In dieser Ausstellung gilt es, physisch erfahrbare Bilder für immaterielle Vorgänge zu finden. Die „Unsichtbarkeiten“ sind eine gedankliche Klammer, welche die große Spannbreite der künstlerischen Beiträge aus Montpellier und Berlin miteinander verbindet.

Eine Ausstellung realisiert in Zusammenarbeit mit der Universität der Künste Berlin (Klasse Neugebauer) und der École Supérieure des Beaux-Arts de Montpellier.

Kurator: par Ludwig Seyfarth
Ort: Kunstquartier Bethanien, Mariannenplatz 2, BERLIN
Vernissage: Donnerstag, den 27. November um 19.00 Uhr
Dauer: vom 27.11 bis zum 3.12

Mehr Informationen: ici

Konzert: Jean-Yves Thibaudert und Marek Janowski interpretiren Maurice Ravel im Konzerthaus Berlin am 29. und 30. November

© James Cheadle

„Musik ohne Soße“ attestierte ihm Jean Cocteau, „keine Schleier, die Nacktheit der Rhythmen, die Trockenheit der Linie, die Kraft des Einsatzes und eine gelehrte Naivität des Tonfalls und der Akkorde“. Cocteaus feine Beobachtungen sensibilisieren für das Doppelbödige in Maurice Ravels Musik, in seinem Wesen, in seiner Sprache.

Als einer der begehrtesten Solisten unserer Zeit hat Jean-Yves Thibaudet die seltene Fähigkeit, poetisches Feingefühl mit blendenden technischen Fähigkeiten zu kombinieren. Sein Talent, aus jedem Werk zarte, überraschende Farben und Strukturen hervorzuholen, beschrieb die New York Times so: "jede Note die er formt, ist eine Perle… die Freude, Brillanz und Musikalität seines Spiels kann man nicht überhören."

Programm:

Maurice Ravel, "Le Tombeau de Couperin" - Suite für Orchester
Maurice Ravel, Konzert für Klavier und Orcherster G-Dur
Maurice Ravel, "Valses nobles et sentimentales" für Orchester
Maurice Ravel, "La valse" - Poème chorégraphique für Orchester

Mehr Informationen und Tickets: hier

Termine bundesweit

> Alle Termine im Überblick

NEWSLETTER

Stellenangebote

Links

Institut français
Französische Botschaft in Deutschland
Studieren in Frankreich
FplusD
Nachrichten zum Thema Frankreich
Jahrhundertfeier des 1. Weltkrieges
Ausstellung « Histoires croisées – Deutsch-französische Paare »
1914-2014: Hundert Jahre erster Weltkrieg