Filmplakat Bild: © Weltkino

Film & Gespräch - Die Gewerkschafterin

01. Mai 2023
18:00 - 21:15

Veranstaltungs-Infos

Anlässlich des Maifeiertags (Tag der Arbeiterbewegung) gibt es im Astra Theater ein besonderes Programm rund um das auf wahren Begebenheiten beruhende Drama mit Isabelle Huppert in der Hauptrolle. Im Anschluss an die Filmvorführung in deutscher Sprache findet um 20:20 Uhr ein digitales Live-Gespräch mit dem Regisseur Jean-Paul Salomé und der Whistleblowerin Maureen Kearney statt. Das Gespräch wird von Jörg Taszmann moderiert und gedolmetscht.

Das Filmgespräch findet auf Französisch und Englisch statt. Es werden alle französischen Sprachanteile ins Deutsche übersetzt. Um das Gespräch so kompakt wie möglich zu halten, werden englische Sprachanteile nicht übersetzt.

Zum Film

Maureen Kearney wird gefesselt und traumatisiert in ihrer eigenen Wohnung aufgefunden. Vom Täter fehlt jede Spur und sie kann sich nur bruchstückhaft erinnern. Die Ermittler arbeiten unter Hochdruck, denn Maureen war als Gewerkschafterin dubiosen Geschäften in der Atomindustrie auf der Spur, die auch einflussreiche Entscheidungsträger belasten könnten. Da tauchen plötzlich neue Indizien auf, die den Überfall in Frage stellen. Maureen wird vom Opfer zur Verdächtigen. Basierend auf einer wahren Geschichte zeigt der packende Verschwörungsthriller den Kampf einer unerschrockenen Frau gegen einen vermeintlich übermächtigen Gegner.

Frankreich, Deutschland 2022, 122 min, FSK 16

Filmvorführung auf Deutsch

Reservierung möglich unter Tel. 0201 27 55 55 oder per Mail an info@essener-filmkunsttheater.de

Link zum VVK https://filmspiegel-essen.de/veranstaltungen/2023-05-01_18-00_die-gewerkschafterin/

In Zusammenarbeit mit den Essener Filmkunsttheatern

01. Mai 2023
18:00 - 21:15

Eintritt: 9,50 €
Ermäßigter Preis: 8,50 € (auch für Förderkreismitglieder)

Astra Theater
Teichstr. 2
45127 Essen
Deutschland