Internationales figuren theater festival 2023 Bild: Milan Szypura

QUESTCEQUETUDEVIENS ? - Cie 111 / Aurélien Bory

12. Mai 2023
19:30 - 20:30

Veranstaltungs-Infos

Internationales figuren theater festival - Vom 12. bis 21. Mai 2023 findet das internationale figuren.theater.festival nun zum 23. Mal statt. In über 180 Vorstellungen von mehr als 70 Compagnien aus 27 verschiedenen Ländern wird man wieder die ganze Bandbreite der Darstellenden Künste, vom Puppentheater bis zur Lecture Performance erleben können.

Compagnie 111 / Aurélien Bory (FR) - Questcequetudeviens?

Ein Stück von Aurélien Bory für Stéphanie Fuster

“Qu’est-ce que tu deviens?” – Was ist aus dir geworden? Eine Frage, so simpel wie erschreckend zugleich. Sie zeigt Interesse an der gefragten Person, kann jedoch auch ein Zeichen von Desinteresse oder Ernüchterung sein. Ein Warnsignal, ein Stich.

Aurélien Bory porträtiert in „Questcequetudeviens?“ die Flamencotänzerin Stéphanie Fuster, die gegen ein Kleid antanzt, das seinen eigenen Kopf zu haben scheint. Aus den Grenzen eines winzigen Studios und eines dunklen Quadrats seichten Wassers heraus entsteht ein Stück über Fusters Leben und Kunst, über die Beziehung zwischen Außen und Innen, die einsame Leidenschaft des Flamenco und unseren Kampf ums Dasein.

Was genau bedeutet es, eine Flamenco-Tänzerin zu sein? Was ist die Realität davon? Es ist nicht die Bühne oder der Unterricht mit einem Lehrer. Meistens bedeutet es einfach, allein in einem sehr kleinen, traurigen Studio zu sein, trainierend. Das ist echter Flamenco.



Aurélien Bory und seine im Jahr 2000 gegründete Compagnie 111 begeistern in Erlangen seit zehn Jahren mit ihrer berauschenden Verbindung aus Theater, Zirkus, Tanz, Musik und Architektur. Bei „Plan B“ bewegten sich 2013 fünf Tänzer – scheinbar der Schwerkraft enthoben – auf einer schrägen Wand, 2015 wuchtete die Compagnie mit „Sans Objet“ einen riesigen Industrieroboter auf die Bühne des Markgrafentheaters. „Questcequetudeviens?“ ist der Abschluss einer Triologie, mit der Aurélien Bory herausragende Tänzerinnen porträtiert. Die ersten beiden Teile „Plexus“ und „Ash“ wurden 2017 und 2019 im Markgrafentheater gefeiert.

Weitere Termine:

Sa 13. Mai - 19:30-20:30. Markgrafentheater.

12. Mai 2023
19:30 - 20:30

Markgrafentheater