Workshop Kreuzungen

"Napróti imaginäres Territorium" - "Kreuzungen" Stuttgart

23. November 2023
13:00 - 18:00

Veranstaltungs-Infos

Künstlerische Workshops für alle Altersgruppen anlässlich des 100. Todestages von Franz Kafka.

„Kreuzungen“ sind Zeiten der Begegnung, des Schaffens, des Austauschs und der Wanderung durch Städte. Sie sind auch Pausen in der Wanderschaft von 6 Künstler*innen durch Europa. Dabei stellen diese große Themen aus Kafkas Werk infrage und schaffen so ein imaginäres Territorium, das später in einer Ausstellung zu sehen sein wird. Gemeinsam mit den Künstler*innen können Interessierte ihr Wissen austauschen, ihre Stadt erkunden und poetisch-gesellige Momente miteinander verbringen. Alle Altersgruppen ab 6 Jahren sind eingeladen; künstlerische Fähigkeiten sind nicht erforderlich. Dabei gibt es innerhalb der Workshops, die in zwei Zeitfenstern stattfinden, unterschiedliche Angebote, die von den Teilnehmer*innen quasi fließend „erwandert“ werden können.

In „IMAGINÄRE LANDSCHAFTEN“ mit Alice Chapotat werden kurze Texte geschrieben, Zeichnungen angefertigt und Fotos gemacht, die von der Architektur und alltäglichen Orten inspiriert sind. In „PARTITUREN-STÄDTE“ gestalten die Teilnehmer*innen mit Nicolas Verguin poetische Stadtpläne. Anhand eines introspektiven und spielerischen Fragebogens den imaginären Personalausweis herstellen? Das geht mit Pauline Jacquet und Gaëlle Axelbrun in „IMAGINÄRE BEWOHNER*INNEN“. „EINE ZUGGESCHICHTE…“ mit Anna Lamsfuss und Lucie Mao – hier werden aus Reisegeschichten und Reiseanekdoten kleine Schattentheaterstücke erstellt.

Eine Veranstaltung unter der Leitung des Collectifs ça gronde (Straßburg) mit freundlicher Unterstützung durch das IF Stuttgart, die Freunde des IF Stuttgart, das Goethe Institut, die Stadt Straßburg, BW-Stiftung und dem Programm Nouveaux Horizons.

23. November 2023
13:00 - 18:00

Institut français Stuttgart
Schlossstr. 51
70174