Deutsch-französisches Treffen der Kunsthochschulen

27. Juni 2019 - 28. Juni 2019

Veranstaltungs-Infos

Das erste deutsch-französische Treffen der Kunsthochschulen fand vom 27. bis 28. Juni in Berlin statt. 80 Vertreter und Vertreterinnen aus 24 französischen und 29 deutschen Einrichtungen konnten sich gegenseitig kennenlernen, "best practice" austauschen und über gemeinsame Projektwünsche absprechen. 

Die Tagung konnte durch Vorträge Über Finanzierungs- und Mobilitätsmöglichkeiten sowie Workshops zu den verschiedenen Fachbereichen, einen wesentlichen Beitrag zur Förderung studentischer, akademischer und beruflicher Mobilität leisten.  Beteiligte Institutionen waren Campus France, DAAD, DFH und die Erasmus Agentur.

Dr. Phil Astrid Brandt-Grau (französisches Ministerium für Kultur, Referat Forschung, Hochschulen und Technologie) hat das Treffen mit einem Grußwort eingeleitet und abgeschlossen mit einer Zusammenfassung und einem Ausblick.

Campus France, DAAD, DFH, Erasmus + Agentur haben die verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten für die Mobilität zwischen Frankreich und Deutschland vorgestellt.

Neben bilateralen Speeddating-Treffen einzelner Hochschulen gab das Treffen Gelegenheit, thematiche Workshops durchzuführen. Ein von Adeline Blanchard (Leiterin des Bureau des Arts plastiques, IFA), Mélanie Chebance (Attachée für Film und Medien, IFA) und Mona Guichard (Kulturattachée, IFA) durchgeführter Workshop zu den bildenden Künsten, ein von Marjorie Berthomier (Generalsekretärin der DFH) geleiteter Musikworkshop, ein Workshop zu Theater und Tanz unter der Leitung von Diane Sinizergues (Kulturbeauftragte im Bureau du Théâtre et de la Danse, IFA) und ein von Valérie Lemarquand (Hochschulattachée, IFA) betreuter Workshop rund um die Architektur.

Zum Abschluss gab es die Möglichkeit, die Universität der Künste Berlin und die Weißensee Kunsthochschule Berlin zu besichtigen.

Die Veranstaltung fand im Institut français Berlin statt. 

Das Echo der Teinehmer war sehr entusiastisch und die Planung eines weiteren Treffens wurde ins Auge gefasst.

27. Juni 2019 - 28. Juni 2019

Kurfürstendamm 211
10719 Berlin