Les plus beaux mouchoirs de Paris Bild: La Buanderie, Pierre-Alexis Deschamps

Ausstellung "Les plus beaux mouchoirs de Paris"

19. Mai 2023 - 17. Juni 2023

Veranstaltungs-Infos

Vor zehn Jahren wurden „Les plus beaux mouchoirs de Paris“ geboren. Inzwischen sind es 120 Künstler*innen aus der ganzen Welt mit bisher über 300 verschiedene limitierten Siebdrucktaschentüchern. Das von Pierre-Alexis Deschamps gestartete Projekt wird inzwischen von dem Verein La Buanderie in Lille, Frankreich, betrieben.

Les plus beaux mouchoirs de Paris werden in Lille hergestellt und sind dafür umso besser … Seit ich zum ersten Mal meine Nase in ein Taschentuch steckte, schien es mir so viel mehr zu sein als nur ein Behälter für unsere Sekrete. Können wir damit nicht auch unsere Stimme am Telefon verstellen, unsere Fingerabdrücke wegwischen, jemanden knebeln oder Tabak und andere Schätze mit uns tragen? Diese bescheidenen Quadrate aus dünnem Stoff sind auch Werkzeuge der Verführung und voller Erinnerungen: Ich musste tiefer tauchen und umgab mich mit einer Gruppe lustsiger Gesellen.“

„2005 begann ich meine eigenen Zeichnungen zu drucken und habe 2012 eine weitere Serie gemacht. In der Zwischenzeit habe ich festgestellt, dass dieses veraltete Objekt nie wirklich so verwendet wurde, wie ich es beabsichtigt hatte, und so fing ich an, alle Taschentücher, die ich fand, aufzukaufen. 2013 begann ich, bewaffnet mit ein paar Koffern voller Taschentücher, Künstlerfreunde einzuladen. La Buanderie begann im selben Jahr als kleiner Ausstellungsraum mit einer ersten Ausstellung im Oktober. Schnell zeigte sich, dass das Projekt auch in seiner Mobilität und Nähe zu alten Handwerksberufen und traditionellen Hausierern interessant war. Und so kam von Ausstellungen über Festivals eins zum anderen und les plus beaux mouchoirs de Paris wurden zu dem, was sie heute sind.“, Pierre-Alexis Deschamps

Öffnungszeit:

Donnerstag und Freitag, 16:00 – 19:00 Uhr

Samstag, 14:00 – 17:00 Uhr.

Vernissage: 19.05.2023, 19:00 Uhr.

19. Mai 2023 - 17. Juni 2023

Raum404
Nicolaistraße 34/36
28195 Bremen
Deutschland