Seraphine Bild: GAUMONT

Ciné-Club: Séraphine

15. Februar 2023
19:00 - 21:00

Veranstaltungs-Infos

Dieser Ciné-Club auf Französisch findet im Rahmen der Ausstellung "Malern des Heiligen Herzens" im Paula Modersohn-Becker Museum statt.

Seraphine

Ein Film von Martin Provost

Mit Yolande Moreau, Ulrich Tukur, Anne Bennent

Drama, Frankreich, 2009, 125 Min.

französische Originalfassung mit deutschen Untertiteln

1912 zieht der deutsche Kunstsammler Wilhelm Uhde in das Städtchen Senlis, um sich dem Schreiben zu widmen und sich vom hektischen Leben in Paris zu erholen. Als Haushälterin stellt er die widerborstige und unscheinbare Séraphine ein. Eines Tages entdeckt er bei Nachbarn ein kleines auf Holz gemaltes Bild, das ihn sogleich fasziniert. Zu seiner großen Überraschung stellt sich heraus, dass es seine Haushälterin Séraphine gemalt hat. Von den unkonventionellen Werken begeistert, beschließt der Kunstkenner Uhde, der als Entdecker von Picasso und Rousseau gilt, die eigenwillige und von ihren Mitmenschen belächelte Séraphine zu fördern.

Séraphine Louis gehört zur Gruppe der „Malern des Heiligen Herzens“ und sticht nicht nur mit ihren besonderen Kunstwerken und einzigartigen floralen Motiven, sondern auch durch ihre außergewöhnliche Lebensgeschichte heraus.

Vor der Filmpräsentation wird die Ausstellung zu den „Malern des Heilligen Herzens“ im Paula Modersohn-Becker Museum kurz vorgestellt.

Einer Ciné-club in Kooperation mit dem Paula Modersohn-Becker Museum.

Unter Vorlage der Karte zur Filmvorführung erhalten Interessierte den ermäßigten Eintritt in die Ausstellung „Die Maler des Heiligen Herzens“.

15. Februar 2023
19:00 - 21:00

Eintritt: 3,- €
Ermäßigter Preis: 1,- €

Institut français Bremen
Contrescarpe 19
28203 Bremen