Generalsekretär/in und Leiter/in der Kursabteilung (m/w/d) - Institut français Bremen (Mutterschutz- und anschließend Elternzeitvertretung)

Anstellung

Das Institut français Deutschland (IFA), angegliedert an die Französische Botschaft in Berlin, ist die offizielle Kulturvertretung des französischen Staates. Seit mehr als 50 Jahren ist es auf Französischunterricht für die breite Öffentlichkeit, Unternehmen und Institutionen spezialisiert.

Aufgabe des Institut français Bremen (Adresse: Contrescarpe 19) ist die Förderung der französischen Sprache und Kultur in Bremen und Niedersachsen.

Es bietet auch zielgruppenspezifische Kurse sowie Sprachprüfungen und -zertifikate (DELF/DALF) an und stellt der Öffentlichkeit eine umfangreiche Mediathek mit Druck- und Audiomedien sowie multimedialen Dokumenten und den wichtigsten französischen Pressetiteln zur Verfügung.

Im Rahmen einer Mutterschutz- und Elternzeitvertretung sucht das Institut français Bremen eine/n Generalsekretär/In und Leiter/In der Kursabteilung(m/w/d) für einen befristeten Zeitraum.

Aufgaben

Unter der Verantwortung der Leiterin des Standortes arbeitet der/der Generalsekretär/In und Leiter/In der Kursabteilung (m/w/d) eng mit dem Generalsekretariat, der Buchhaltung und der zentralen Kursabteilung des Institut français Deutschland in Berlin zusammen. Seine/Ihre Arbeit umfasst dabei drei Tätigkeitsfelder:

  • Verwaltung der Haushaltsmittel, Rechnungsführung und administrative Leitung des Standorts:
    • Aufstellung, Ausführung und Kontrolle des Haushaltsplans;
    • Ausarbeitung und Verwaltung von Verträgen mit den Partnern;
    • Rechnungsstellung an Kunden und Zahlungsabwicklung;
    • Ausgaben- und Einnahmenkontrolle (Aufträge, Rechnungsstellung);
    • Kontrolle und Abwicklung von Rechnungen, Ausstellung der zu buchenden Belege (Ausgaben und Einnahmen) und Weitergabe an die Buchhaltung zu Zahlungszwecken;
    • Überwachung der Finanzen des Gebäudemanagements in Absprache mit der Leiterin des Standorts;
    • Führung der Einnahmen- und Vorschusskasse des Instituts;

       
  • Personalmanagement
    • Verwaltung der Verträge, Urlaube und Krankschreibungen, Abwicklung der Erstattungsanträge und Meldungen an die Kassen, Vorbereitung der Gehaltsabrechnungen;
    • Koordinierung der verschiedenen Abteilungen des Standorts / Unterstützung der Abteilungsverantwortlichen und Überwachung der sektoralen Budgets;

       
  • Koordination und Verwaltung der Kursabteilung:
    • Verwaltung des Kursangebots und der externen Partnerschaften (Universitäten)
    • Überwachung der sektoralen Leistung
    • Betreuung des Teams der Kursabteilung

Anforderungen

  • Gute Kenntnisse der französischen und der deutschen Sprache (Niveau B2/C1)
  • Kenntnisse des deutschen Arbeitsrechts
  • Kenntnisse in den Bereichen Haushaltsinstrumente und öffentliches Rechnungswesen
  • Sicherer Umgang mit den Office-Anwendungen
  • Erfahrung in der Personalverwaltung/Management, idealerweise in Deutschland, und in der Buchhaltungsführung
  • Organisations- und Antizipationsvermögen, Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Teamfähigkeit und Koordinationsvermögen
  • Selbstständigkeit und Gewissenhaftigkeit
  • Anpassungsfähigkeit
  • Idealerweise Masterabschluss in Management, Verwaltung oder ähnlichem

Allgemeine Informationen

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung (Lebenslauf und Motivationsschreiben) per E-Mail an Frau Carole Zandona (Leiterin des Institut français Bremen) UND an ifa.recrutement@institutfrancais.de

 

Startdatum:
Dauer: 12 Monate mit eventueller Verlängerung
Wöchentliches Stundenvolumen: 38,5 Stunden
Vergütung (oder Bonus): 2 744,34 € brutto * 13 Monate

Ort:

Institut français Bremen
Contrescarpe 19 - Bremen