Bleib (c) dtv Verlag, Adeline Dieudonné, Reste (c) L'Iconoclaste

„Bleib“ – Reste: Lesung mit der Bestsellerautorin Adeline Dieudonné

18. Juni 2024
19:30 - 21:30

Veranstaltungs-Infos

„Bleib“ (Reste) heißt der neue Roman von Adeline Dieudonné, die mit ihrem Debut „Das wirkliche Leben“ (La vraie vie) ein literarischer Coup gelandet hatte. Die junge belgische Schriftstellerin stellt ihr neues Werk, ein berührender Liebes- und Abschiedsbrief aber auch ein schonungsloser Blick aufs Frausein in unserer Gesellschaft bei einer zweisprachigen Lesung vor. 

Ihr Romandebut „Das wirkliche Leben“ (DTV, auf Französisch La vraie Vie, éditions L’iconoclaste) erhielt zahlreiche Auszeichnungen wie „Prix du roman FNAC“, „Prix Renaudot des Lycéens“, „Prix des lectrices“ der Zeitschrift Elle und „Prix Victor Rossel“. Es wurde auch ein Bestseller. 

In „Bleib“ (Reste) verbringen eine Frau und ihr verheiratete Geliebter ein idyllisches Wochenende in einem einsamen Chalet. Aber: Der Geliebte erliegt einem Herzinfarkt. Die Erzählerin bleibt allein mit dem leblosen Körper zurück. Sie beschließt, den zu behalten und beginnt, um ihre Trauer und die Gewalt des Ereignisses zu überwinden, Briefe an die Ehefrau zu schreiben.

Adeline Dieudonné, geboren 1982, lebt mit ihren Töchtern in Brüssel. Nach mehreren preisgekrönten Erzählungen und einem erfolgreichen Stand-up Comedy Abend entwickelte sich ihr Romandebüt „Das wirkliche Leben“ (La vraie vie) zu einem großen internationalen Bestseller. Die Schriftstellerin wurde mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnet, ihre Bücher wurden in über zwanzig Sprachen übersetzt. Seitdem sind der Text „Bonobo Moussaka“ sowie der Roman „23 Uhr 12“ (auf Französisch: Kérozène) bei DTV erschienen.

Der Leiter der Romanfabrik Gregor Praml moderiert und übersetzt.

Die Schauspielerin Anna Staab liest auf Deutsch vor.

Ticket kaufen: https://romanfabrik.reservix.de/events 

18. Juni 2024
19:30 - 21:30

Eintritt: 9€
Ermäßigter Preis: 6€

Romanfabrik e.V.
Hanauer Landstraße 186
60314 Frankfurt am Main
Deutschland