Bild: Nautilus

Deutsch-französische Autorenlesung Die Verdunkelten

22. März 2019
17:00

Veranstaltungs-Infos

Krimibestenliste November 2018

In seinem neuen Buch entfaltet der französische Erfolgsautor Jérôme Leroy (Der Block) im Stil des Roman noir eine dystopische Atmosphäre. Man nennt sie die Verdunkelten: Plötzlich gehen sie, eines Morgens, nehmen nur das absolute Minimum mit sich, oder auch gar nichts. Ohne eine Spur verlassen sie ihre Partner, Ehefrauen, Kinder, Haustiere – so viele, dass die Polizei nicht einmal mehr Vermisstenanzeigen aufnimmt. Auch Guillaume Trimbert, 55, Autor, ehemaliger Lehrer, ehemaliger Held linksextremer Demos, hat genug... Jérôme Leroys neuer Kriminalroman vereint feinsten Utopieentwurf mit Gesellschaftskritik.

Die Autorenlesung erfolgt in französischer Sprache, die Magdeburger Schauspielerin Lea Wegman liest die Textpassagen aus »Verdunkelten« auf deutsch. Das anschließende Gespräch mit dem Autor wird übersetzt und wir laden zu einem "verre d'amitié", einem Glas unter Freunden, ein.

Jérôme Leroy, geb. 1964 in Rouen, hat zahlreiche Kriminalromane veröffentlicht, auf deutsch erschienen bisher Der Block (2017), ausgezeichnet mit dem Deutschen Krimipreis in der Kategorie International (3. Platz) und Die Verdunkelten (2018). Auf Französisch erschien zuletzt La Petite Gauloise (2018).

Pressestimmen zu "Die Verdunkelten"

»Ein rätselhaftes, manchmal gar zauberisches, sanft melancholisches Buch, das hin und wieder knallharte Gewalt schildert, ganz beiläufig und cool.«

Thomas Wörtche, Deutschlandfunk Kultur

»›Die Verdunkelten‹ ist ein Endzeit-Thriller, der mit unseren täglich von den Medien befeuerten Ängsten spielt. Hellsichtig rechnet Jérôme Leroy das theoretisch Mögliche zum Untergangsszenario hoch. Zutiefst beunruhigend, ja verstörend.«

Christoph Vormweg, Deutschlandfunk

»Jérôme Leroy hat ein Händchen dafür, politische Realität in äußerst spannende Prosa zu packen. Mit ›Die Verdunkelten‹ legt er nun ein Buch vor, das nichts weniger als den Zusammenbruch des Kapitalismus in Szene setzt. Ein großartiger Roman.«

Florian Schmid, der Freitag

»In ›Die Verdunkelten‹ entwirft Jérôme Leroy in der Tradition des Roman noir eine dystopisch verfremdete, in all ihrer Härte skizzierte Gesellschaft der Gegenwart, in der einige Denkmuster und Tabus unserer Zeit gebrochen werden. Der Leser schwebt von Anfang an, durch geschickten Spannungsaufbau und literarische Raffinesse gefesselt, zwischen Vertrautheit und Schock, Apokalypse und Satire. Ein Thriller, der einem auf vielen Ebenen den Atem nimmt.«

Jeannette Villachica, Wiener Zeitung

22. März 2019
17:00