Bild: Nicolas Boudier

Zwei Beiträge aus Frankreich beim Theaterfestival "Starke Stücke"

20. März 2019 - 26. März 2019

Veranstaltungs-Infos

Wie in der ganzen Welt wird in Frankfurt Ende März die französische Sprache gefeiert. Es trifft sich gut, dass das internationale Theaterfestival „Starke Stücke“ wieder compagnies aus Frankreich eingeladen hat, die hervorragenden Stücke anbieten.

Das „Théâtre Nouvelle Génération-CDN“ kommt aus der Partnerstadt Lyon und bringt eine Inszenierung, die eher eine Performance ähnelt: Artefact. Das Stück kombiniert Theater mit 3D-Technologie und Robotik und lädt das Publikum, mit Kopfhörer (auf Deutsch oder auf Französisch) ausgestattet, zu einer begehbaren Performance ein. Zwischen Automatismus und Künstlicher Intelligenz erforscht Artefact das Verhältnis von Mensch und Maschine und wirkt wie ein kuriose Tagtraum.

Ein Theater ohne Menschen? Ist das noch Theater? Die Produktion Artefact stellt Fragen nach der Zukunft des Theaters in Zeiten der Digitalisierung und des Einzugs von Künstlicher Intelligenz in immer mehr Lebensbereiche, zunehmend auch in die Welt der Kunst. Gemeinsam mit dem Publikum diskutieren der Regisseur Joris Mathieu und Tim Sandweg, Leiter der Schaubude Berlin, über die Auswirkungen und Chancen einer Verbindung von Theaterkunst und Künstlicher Intelligenz. Im Anschluss lädt das DFJW zum traditionellen deutsch-französischen Empfang.

 

Im Stück Não Não, modellieren und kneten die Spielerinnen der Theatergruppe Le Vent des Forges aus Melesse (Bretagne) die Welt von Não live aus einer dicken Tonplatte. Não ist ein schelmischer kleiner Junge aus Ton, der gern draußen in Schlammpfützen springt und im Matsch spielt. Doch immer wieder wird er von großen Händen eingefangen: „Não, Não! Nein, Nein! Was hast du schon wieder gemacht? Ab ins Haus!“. Mit Liedern und Reimen auf Englisch und Französisch ist Não Não ein Stück voller Poesie, Zärtlichkeit und Sensibilität.

 

Das internationale Theaterfestival „Starke Stücke“ bietet an über 30 Spielorten im Rhein-Main-Gebiet 2019 zum 25. Mal Theatererlebnisse für Kinder, Jugendliche und die ganze Familie. Etwa 9.000 Kinder und Jugendliche besuchen jedes Jahr im Frühjahr die 80 - 100 Vorstellungen mit ihren Kitas, Schulklassen und Familien, die Starke Stücke seit 1994 jedes Jahr für sie veranstaltet. Im umfangreichen Rahmenprogramm gibt es mit einer Vielzahl an Diskussionsrunden, Inszenierungsgesprächen und Festivaltreffs zahlreiche Gelegenheiten zum Austausch zwischen Künstler*innen und dem jungen Publikum sowie mit Eltern, Pädagog*innen, Veranstalter*innen und Kolleg*innen.Eingeladen werden international herausragende Theaterproduktionen aus Belgien, Frankreich, der Schweiz, Norwegen, Schweden, Island, Israel und Deutschland.

Das Festival "Starke Stücke" wird getragen von einem Netzwerk unterschiedlicher Kulturveranstalter, die das Festival gemeinsam durchführen und wird auch vom Institut français  und des französischen Ministeriums für Kultur/DGCA unterstützt.

Hier das ganze Programm: Programm Starke Stücke

 

 

20. März 2019 - 26. März 2019