Bild: Gilles Vidal

Hervorragender Tanz aus Lyon zu Gast beim Festival TanzMainz mit "Burn out"

31. März 2019
19:30

Veranstaltungs-Infos

Zum ersten mal in Deutschland zeigt die Tänzerin und Choreographin Jann Gallois zwei ihrer Kreationen: P=mg und Compact.

P=mg ist die physikalische Formel, die die Kraft beschreibt, die Erdanziehung auf den ganzen Körper ausübt. Jann Gallois stellt sich einen Raum vor, in dem diese Kraft sich verzehnfacht. Sie versucht sich in ihren Bewegungen diesen veränderten Bedingungen anzupassen. Dabei wird der Tanz ein kraftvolles Instrument, um sich von der Last der Herkunft zu befreien, sich in vollem Bewusstsein aufzurichten und davonzufliegen.

Im zweiten Teil des Abends konzentriert sich Jann Gallois mit Compact ganz auf extremen und permanenten Kontakt. Mit beinahe geometrischer Genauigkeit verflechtet sie zwei Körper und stellt so die Frage nach ihrer Beziehung zueinander. Je länger dieser Tanz dauert, desto mehr scheinen aus zwei Körpern einer zu werden, aus einem Duo wird ein Solo.

Jann Gallois entdeckte HipHop als Teenager, nachdem sie vorher bereits zehn Jahre lang klassische Musik studiert hatte. Sie arbeitete zunächst als Tänzerin für namhafte Choreografen wie Sylvain Groud oder Angelin Preljocaj. Ihr erstes eigenes Solo P=mg gewann zahlreiche Auszeichnungen. Seit 2017 ist sie Associated Artist an den beiden renommiertesten Bühnen Frankreichs, Théâtre National de Chaillot in Paris und La Maison de la Danse in Lyon

Vom 27. März bis 06. April findet in Mainz das Tanzmainz Festival #3 statt. Elf Tage lang erobert dann Tanz aus aller Welt die Bühnen des Staatstheater Mainz.

 

Informationen und Reservierungen unter: www.staatstheater-mainz.com

31. März 2019
19:30