Bild: Institut français

Les jeudis de la philo : Myriam Revault d'Allonnes

25. April 2019
19:00

Veranstaltungs-Infos

Wie ermöglicht uns die Philosophie den Zustand unserer freien Demokratie im Jahr 2019 zu verstehen? Eine Veranstaltungsreihe, angeboten von Mathieu Horeau (Doktor in Philosophie) l 2. Konferenz mit Myriam Revault d'Allonnes "Die Post-Faktizität"

Nach dem Mauerfall in Berlin war die freie Demokratie an eine ungeteilte Herrschaft versprochen. Sie scheint heute sehr zerbrechlich, unfähig ihre Versprechen zu halten, dem populistischen Druck unterworfen, bedroht von dem „Zeitalter des Postfaktischen“. Handelt es sich um eine vorbei ziehende Krise? Muss man von einem Scheitern, einem Untergang reden? Dies wird im Institut français debattiert. 

Am 25. April heißt die Veranstaltungsreihe „Les Jeudis de la philo“ die Philosophin Myriam Revault d'Allonnes willkommen. Sie ist Philosophin, Spezialistin für ethische und politische Philosophie, emeritierte Professorin an der École pratique des hautes études und Gastprofessorin am Zentrum für politische Forschung der Sciences Po. Mit Perspektiven von Autoren wie Maurice Merleau-Ponty, Hannah Arendt und Paul Ricœur konzentriert sich ihr Werk insbesondere auf die Geschichte der Demokratie, die Frage nach dem Bösen in der Politik und die Begriffe Autorität oder Repräsentation. Als Ideenhistorikerin hat Myriam Revault d'Allonnes dennoch den Ehrgeiz, die aktuellsten politischen Phänomene zu ergründen. In ihrer Konferenz am Donnerstag, den 25. April, wird es um die Auswirkungen der Postfaktizität auf das Funktionieren der Demokratie gehen.

Die Veranstaltungsreihe findet im Rahmen des Programms "89 - Die Gegenwart erfassen" statt.

 

25. April 2019
19:00

Eintritt: 9.00
Ermäßigter Preis: 6.00

Les jeudis de la philo