Die Nacht des Augenblicks

18. Mai 2019 - 19. Mai 2019

Veranstaltungs-Infos

Wir präsentieren: La Nuit de l'Instant aus Marseille

Seit 2010 wirft die « Nuit de l’Instant » http://www.marseilleexpos.com/blog/2018/05/09/la-nuit-de-linstant-2018/, die Nacht des Augenblicks, einen neuen Blick auf die Möglichkeiten der aktuellen Fotografie. Videos, Diashows, Installationen, Performances und Filme hinterfragen das Bild bei unterhaltsamen Spaziergängen in den Straßen des alten Viertels von Marseille, das „Le Panier“ genannt wird. Ausgewählte Arbeiten werden an verschiedenen Orten gezeigt – darunter Theater, Konzertsäle, Hotels, Schaufenster, Schulen, Kulturstätten, etc. Im Jahr 2018 wurden 41 internationale Künstler an zwanzig speziell dafür geöffneten Orten gezeigt.

In 2019 ist nun die « Nacht des Augenblicks » in Hamburg zu Gast, um die aktuellen Möglichkeiten der Photographie und des Bildes oder des Abbildes zu zeigen – das, was die Photographie heute jenseits von Papierabzügen auszeichnet. Dafür vereinen sich die „Nuit de l’Instant“ aus Marseille und das Institut français in einem Augenblick, wo die unterschiedlichsten künstlerischen Ansätze zusammengebracht werden: von der Collage, zum Diaporama, über den Film, die Installation, die Performance bis zur Skulptur und dem Video… das Einzelbild dient als Startpunkt für eine spartenübergreifende Verarbeitung.

 

Auf drei Etagen werden sich im Institut français mehr als ein Dutzend KünstlerInnen mit Einzelarbeiten und Gruppenprojekten präsentieren.

Hamburger Partner des Projekts: Âme Nue, Hinterconti, Honigfabrik, Künstlerhaus Frise

 

Das Projekt wird gefördert von der Behörde für Kultur und Medien, Hamburg

 

Eine gemeinsame Veranstaltung der "Ateliers de l'Image / Centre Photographique de Marseille" und des Institut français de Hambourg

18. Mai 2019 - 19. Mai 2019