Bild: Babylon Europa

Babylon Europa präsentiert von EUNIC

05. Mai 2019
17:30

Veranstaltungs-Infos

Am 5. Mai findet im Tipi am Kanzleramt im Rahmen der Europawoche eine Show statt, wie es sie in dieser Form noch nicht gab: 17 Acts aus ebenso vielen europäischen Ländern inszenieren ein gemeinsames Programm mit Spoken Word aus Ostbelgien, Dancefloor-Jazz aus Berlin, Chanson-Pop aus Frankreich, Zymbal-Virtuosität aus Ungarn und Neuem Zirkus aus Tschechien. 

BABYLON EUROPA ist der passende Titel für einen Abend, der zeigt, dass die Vielfalt der Kulturen und Sprachen in Europa zwar eine Herausforderung, aber keine Hürde ist. Die internationalen Künstler des Konzerts sind die Straßburger Band Ernest für Frankreich, sowie Violetta Zironi (Italien), Ben Barritt (UK), Beat Poetry Club (Österreich), Elsa Grégoire (Föderation Wallonie-Brüssel), Jessy James LaFleur (Ostbelgien), Miklós Lukács (Ungarn), und ein neuer Zirkus aus Tschechien.



Europa ist ein Bauprojekt, das niemals fertig wird. Deshalb passt es perfekt nach Berlin, wenn17 europäische Kulturinstitute gemeinsam ein Fest feiern, in das jede und jeder einen Teil der eigenen Kultur einbringt. BABYLON EUROPA ist eine musikalische Show und künstlerischgrenzenlose Reise durch den Kontinent. Die Backing- und Showband für den Abend stellt das Berliner Trio Bobby Rausch, das vom Jazz kommt und nach elektronischer Tanzmusik klingt und damit ein perfekter Berliner Gastgeber ist. Die Band kann tighte Grooves ebenso gut wie jazzige Improvisationen, so dass sie perfekt auf Solisten wie den ungarischen Zymbal-Virtuosen Miklós Lukács oder die griechische Geigerin Sophia Baltatzi eingehen können. Gänzlich ohne Instrumente jenseits der eigenen Stimmen kommt der Beat Poetry Club aus Wien aus. Die fünf Frauen können Street und große Show, sind exzellente Beatboxerinnen und große Sängerinnen.

Erst wenn wir aufhören, miteinander zu reden, werden wir uns nicht mehr verstehen!

 

Erdacht wurde dieses Konzept von EUNIC Berlin, dem Netzwerk der Europäischen Kulturinstitute. Partner von BABYLON EUROPA ist die Senatsverwaltung für Kultur und Europa. Am Programm beteiligt sind die Kulturinstitute und Kulturabteilungen der Botschaften und Vertretungen von Italien, der Slowakei, Österreich, Polen, Ostbelgien und der Föderation Wallonie-Brüssel, Frankreich, Ungarn, Griechenland, Spanien, Schweden, Türkei, Portugal, Tschechien, Schweiz, Großbritannien, und Slowenien sowie das ifa (Institut für Auslandsbeziehungen). EUNIC Berlin ist Teil des europäischen Netzwerks: EUNIC - European Union National Institutes for Culture. EUNIC ist Europas Netzwerk nationaler Kulturinstitute mit 36 Mitgliedern aus allen 28 EU-Mitgliedstaaten. Die EUNIC-Mitglieder arbeiten in den Bereichen Kunst, Sprachen, Jugend, Bildung, Wissenschaft, Gesellschaft, interkultureller Dialog und Entwicklung. Auf lokaler Ebene schließen sich die EUNIC-Mitglieder in über 100 Clustern – in Städten, Regionen und Ländern – zusammen, um an gemeinsamen Projekten und Programmen mitzuwirken und die Rolle der Kultur in den internen und externen Beziehungen der EU zu fördern.

 

  • Einlass und Restauration ab 17:30 Uhr
  • Eintrittspreise: 20/25/30€

05. Mai 2019
17:30

Eintritt ab: 20.00

Babylon Europa präsentiert von EUNIC