Bild: Institut français

Kinoabend: 60 Jahre "Pickpocket" von Robert Bresson

19. Juni 2019
19:00

Veranstaltungs-Infos

Zum Anlass des 60-jährigen Jubiläums von "Pickpocket" von Robert Bresson, laden wir ein zur Filmprojektion mit Einführung von Sulgi Lie (Universität Basel) und anschließender Diskussion mit Hauptdarstellerin Marika Green.

1960, ein Jahr nach seinem Erscheinen, wurde Robert Bressons "Pickpocket" bei der 10. Berlinale für den Goldenen Bären nominiert. Das Film-Team reiste nach Berlin und wurde gefeiert. Heute hingegen scheint das Werk des bedeutenden französischen Regisseurs weitestgehend aus der öffentlichen Wahrnehmung in Deutschland verschwunden zu sein. Das Institut français Berlin und das Frankreichzentrum der Freien Universität Berlin nehmen das 60-jährige Jubiläum der Erstaufführung von Pickpocket zum Anlass, den stilistisch herausragenden Film, der die wachsende Obsession eines jungen Intellektuellen für den Taschendiebstahl inszeniert, einem breiten Publikum zu präsentieren.



Die Filmvorführung wird gerahmt von einer Einführung des Filmwissenschaftlers Sulgi Lie (Universität Basel) und einer sich anschließenden Diskussion mit der Hauptdarstellerin, Marika Green.

  • Eintritt frei
  • Einlass und Bar ab 18:30 Uhr
  • Anmeldung erwünscht unter anmeldung.berlin@institutfrancais.de

      

19. Juni 2019
19:00

Eintritt: 0.00

Kinoabend: 60 Jahre "Pickpocket"