Bild: Betrand Jamot

Lesung und Gespräch mit Goncourt-Preisträger Nicolas Mathieu

18. September 2019
19:30

Veranstaltungs-Infos

Goncourt-Preisträger Nicolas Mathieu zu Gast in Stuttgart

„Eine Gesellschaftschronik in der Tradition von Emile Zola.“ (Virginie Despentes)

Ein Ort in der Provinz, im Osten Frankreichs. Stillgelegte Industrie. Unerträgliche Hitze. Eine Gruppe Jugendliche, ohne viel zu tun, die ihre Sexualität entdecken, Bier trinken, Moped fahren oder dealen. Langeweile. Konflikte mit und zwischen den Eltern. Die Sehnsucht nach einem anderen Leben. Nicolas Mathieu schreibt über die am Rande Liegengelassenen. Über vier Sommer begleitet „Wie später ihre Kinder“ Anthony, Hacine und ihre Freunde beim Erwachsenwerden in einer Welt der Reihenhaussiedlungen und Durchschnittsstädte – einer Welt, in der ihnen nichts geschenkt wird und an der sie dennoch hängen. Ein großer Gesellschaftsroman über das vergessene Frankreich der 1990er, voller Leben und erzählerischer Kraft.

Nicolas Mathieu wurde 1978 in Épinal geboren und lebt in Nancy. Sein erster Roman erschien 2014 unter dem Titel „Aux animaux la guerre“ (dt. „Den Tieren der Krieg“) und wurde für das Fernsehen adaptiert. „Wie später ihre Kinder“ wurde 2018 mit dem Prix Goncourt ausgezeichnet.

Moderation: Dr. Niklas Bender (Romanist, Buchautor, lehrt derzeit an der Universität Tübingen) | Deutscher Text: Sebastian Röhrle

Eine Veranstaltung des Literaturhauses Stuttgart und des Institut français Stuttgart.

 

Literaturhaus Stuttgart | Breitscheidstr. 4, 70174 Stuttgart | 10/8/5€

 

18. September 2019
19:30

Eintritt: 10.00
Ermäßigter Preis: 8.00