Boarders Bild: © Jean-Michel André

Düsseldorfer Nacht der Museen - "Jenseits der Grenzen"

22. April 2023
19:00 - 23:59

Veranstaltungs-Infos

Fotoaustellung, Konzert, Tanzvideo und interaktiver Parcours....

Wanderung, Irrfahrten, Hoffnung, Widerstand – das ist das Los der Exilanten.

Die Fotoarbeiten von Jean-Michel André und die Texte von Wilfried N’Sondé über die Erfahrungen im Exil fügen sich in der Ausstellung „Borders“ zusammen. Die Wut wird im Tanzfilm der Choreografin Anouk Orignac und der Videogestalterin Maylis Sanchez demonstriert, und der interaktive Smartphone-Parcours „Begrabe mich, mein Schatz“ beleuchtet die Geschichte der aus Syrien geflüchteten Nour. Besucher*innen können mit Nour kommunizieren und ihre Reise verfolgen, so als würde man sich über WhatsApp unterhalten.

Allroundtalent und musikalischer Grenzgänger Joseph d’Anvers untermalt den Abend mit melancholisch-modernem Pop-Rock.

Für französische Stimmung sorgen auf die zum Verkauf angebotene authentische Weine von InCocagne.

 

Programmpunkte:



19:00, 20:30, 22:00 Uhr: Ausstellung „Borders“ – Führung mit dem Fotografen Jean-Michel André



19.30, 21:00, 22.30 Uhr: „Wut“ - Vorführung des Tanzfilms der Choreografin Anouk Orignac und der Videogestalterin Maylis Sanchez mit anschließendem Gespräch

Indem sie sich Körper, Rhythmen, Klänge, Worte und Stimmen der Wut zu eigen machen, inszenieren Anouk Orignac und Maylis Sanchez in ihrem Tanzvideo eine Frau mit vielen Gesichtern.

Angesichts der Unmöglichkeit, auf lineare Weise eine persönliche Krise zu erzählen, türmen sich Anfänge von Geschichten auf und machen einem brüchigen Individuum Platz. Ein Ich, gegen das sich der Körper auflehnt, erhebt sich, schwankt zwischen Protest und Resignation, zwischen Fest und Gewalt: angespannte Kiefer, geballte Fäuste, zusammengezogene Augenbrauen, erhitzte Haut, intensiver werdender Atem, Schreie, Weinen, Röcheln, Flüstern, plötzliche Neutralität.

„Colère“ ist ein Versuch, mit dem Leben ohne Schicksal, dem Leben ohne Transzendenz umzugehen.

Choreografie und Interpretation: Anouk Orignac

Videogestaltung: Maylis Sanchez

Lichtdesign: Coraline Croas

Musik: Miháli Vig, The Turin Horse

In Partnerschaft mit: Conseil départemental Espace Roguet, Verein «Danzon», Institut Français Düsseldorf, Landeshauptstadt Düsseldorf, Toulouse Métropole, Zakk Düsseldorf.





20:00, 21:30, 23:00 Uhr: Konzert von Joseph d’Anvers (Pop, Rock) - Auftritte von seinem letzten Album „Doppelgänger“



Durchgehend (im Bibliobus): „Begrabe mich, mein Schatz“ – Eine Instant-Messenger-Geschichte über Flucht und Vertreibung



„Begrabe mich, mein Schatz“ ist ein von wahren Begebenheiten inspirierter interaktiver Parcours für Smartphones, inspiriert von Chatfunktionen à la WhatsApp.

Der arabische Ausdruck „Begrabe mich, mein Schatz“ bedeutet „Pass auf dich auf“ oder „Denke nicht mal daran, vor mir zu sterben“. Das sagt man, bevor man getrennte Wege geht.

Seit Jahren fallen in Homs, Syrien, die Bomben. Sie legen die Stadt in Schutt und Asche, verbreiten Tod und Verzweiflung. Als ihre jüngere Schwester stirbt, beschließt Nour fortzugehen. In der Hoffnung auf ein besseres Leben flüchtet die junge Syrerin nach Europa.

In diesem Parcours, dem man in deutscher, englischer oder französischer Sprache folgen kann, ist man als Nours Mann ihr Ansprechpartner, der mit ihr kommuniziert und ihr dadurch hilft, Entscheidungen zu treffen, die die Geschichte beeinflussen.

22. April 2023
19:00 - 23:59

Eintritt: 15 € - Vorverkauf im Institut français

Institut français Düsseldorf
Bilker Straße 9
40213 Düsseldorf
Deutschland