visuel Joseph d'Anvers Bild: (c) Patrice Normand (coupure)

Konzert des französischen Pop-Rock-Musikers Joseph d´Anvers

22. April 2023
20:00 - 23:30

Veranstaltungs-Infos

Anlässlich der Nacht der Mussen um 20:00, 21:30, 23:00 Uhr

Mit seiner innigen Mélange aus französischem Chanson und Pop-Rock hat sich Joseph d’Anvers über zehn Jahre und fünf Alben hinweg zu Recht unter den Singer-Songwritern seiner Generation etabliert. Er arbeitet mit Alain Bashung, Miossec, Dominique A, Thiéfaine, Darrell Thorp, Mario Caldato Jr und vielen anderen bekannten Musikern und bereichert seine musikalische Palette mit jedem Album um neue Nuancen.

Nach einem Studium der angewandten Kunst und einem Filmstudium an der Femis, der französischen Hochschule für Bild und Ton in Paris, arbeitet Joseph d’Anvers einige Jahre als Chefkameramann, bevor er einen Plattenvertrag unterschreibt. Neben seinen 5 Alben hat Joseph d’Anvers außerdem drei Romane sowie eine Graphic Novel herausgebracht. Gleichzeitig ist er als Komponist für Soundtracks für Kinofilme oder das Theater sehr gefragt. Darüber hinaus hat er zahlreiche Literaturkonzerte und zwei Kinokonzerte komponiert, mit denen er weltweit auf Tournee ist.

Im Jahr 2022 wird er Preisträger der Villa Albertine und zieht nach New Orleans, um in einem neuen Projekt Musik, Bilder, Literatur und digitale Kunst miteinander zu verbinden. Momentan arbeitet er an der Filmadaption seines vorletzten Romans Juste une balle perdue, an einem neuen Album und an der Bekanntmachung seines jüngsten Romans Un garçon ordinaire (éditions Rivages).

Für die ca. halbstündigen Kurzkonzerte im Rahmen der Nacht der Museen wird uns Joseph d'Anvers Auszüge aus seinem letzten Album „Doppelgänger“ präsentieren

Konzert (30 Min.) um 20:00, 21:30, 23:00 Uhr

22. April 2023
20:00 - 23:30

Eintritt: 15 € (Nacht der Mussen Ticket)

Institut français Düsseldorf
Bilker Straße 9
40213 Düsseldorf
Deutschland