Einzelausstellung But who is Ulrike Mandrake von Nils Alix Tabeling Bild: Nils Alix-Tabeling, Installationsansichten Le Parvis, Tarbes, 2023, Fotos: Valérie Servant, Courtesy: the artist, Piktogram Gallery, Le Parvis, Tarbes

Einzelausstellung "But who is Ulrike Mandrake ?" von Nils Alix Tabeling

25. Juni 2023 - 03. September 2023

Veranstaltungs-Infos

Für Ulrike Mandrake, seine erste institutionelle Ausstellung in Deutschland, schafft Nils Alix-Tabeling eine neue Werkgruppe, die das Erbe des Terrorismus der 1970er Jahre künstlerisch reflektiert.

Durch den Titel erschafft er eine fiktive Figur, deren Name eine semantische Verbindung suggeriert zwischen der Journalistin und R.A.F.-Terroristin Ulrike Meinhof (1934-1976) und der giftigen Heil- und Ritualpflanze Alraune (engl: mandrake), deren Wurzel optisch an Menschengestalten erinnert. Mit einer Serie von Gemälden, Skulpturen, einer Soundarbeit sowie einer Performance, die einen Albtraum-Dialog zwischen Meinhof und einem Nachtalb inszeniert (August 2023), navigiert der Künstler zwischen den Zeiten, Welten, Ambivalenzen und Wunden, die dieses Thema öffnet.



Die Ausstellung ist eine Kooperation des Dortmunder Kunstvereins und Le Parvis, Tarbes (Frankreich), wo sie in zwei unterschiedlichen Kapiteln gezeigt wird.

Mehr Informationen.

25. Juni 2023 - 03. September 2023

Dortmunder Kunstverein
Rheinische Straße 1
44137 Dortmund