les jardins de Versailles Bild: Jan Zinnbauer

28. Juli 2023 - Herrschen über Mensch und Natur. Die Gärten von Versailles – mit Dr. Claudia Kleinert und Wolfgang Schwarzer

28 juillet 2023
18:00 - 19:00

Veranstaltungs-Infos

BUGA OPEN CAMPUS - GARTENSALON I Herrschen über Mensch und Natur. Die Gärten von Versailles – mit Dr. Claudia Kleinert und Wolfgang Schwarzer

Versailles und seine Gärten sind wie ein Buch, das die Geschichte der Menschheit dem Sonnenkönig zu Füßen legt. Die Mythen der Menschheit, das Beherrschen der Natur bis hin zum Lauf der Sonne, die Unterwerfung des Adels, all das macht den Absolutismus des Königs Louis XIV aus.

Die größten Namen der Zeit aus Architektur, Kunst und Literatur stehen für das Gesamtkunstwerk Versailles. Le Nôtre, Mansart, Le Brun, Lully, Racine, Molière… Sie alle schufen einen Mythos, der noch heute die Menschen aus aller Welt anzieht.

Dr. Claudia Kleinert und Wolfgang Schwarzer entschlüsseln an dem Abend die Geheimnisse der Gärten von Versailles.

                                                                 

Dr. Claudia Kleinert leitet seit 1999 den Fachbereich Kulturelle Bildung bei der Volkshochschule Duisburg und ist stellvertretende Abteilungsleiterin für die Bereiche allgemeine und berufliche Bildung. Ihre Vorträge und Veröffentlichungen befassen sich mit Interkulturalität, Kulturgeschichte, Religionsgeschichte und Literatur.

                                                                          

Wolfgang Schwarzer leitete bis 2012 den Fachbereich für romanische und andere Sprachen bei der Volkshochschule der Stadt Duisburg. Bis 2017 war er Vorsitzender der Deutsch-Französischen Gesellschaft Duisburg e.V. In Vorträgen und Veröffentlichungen befasst er sich vor allem mit Themen der französischen Literatur- und Filmgeschichte.

Vortragssprache ist Deutsch.

Eine Kooperation des Institut Français Mannheim, des BUGA und der Stadtbibliothek, im Rahmen des Programms „Deutsch-Französische Geschichte(n)“

Bild Copyright: Jan Zinnbauer

28 juillet 2023
18:00 - 19:00

Entrée Eintritt zur BUGA Mannheim

BUGA Mannheim - Willkommenspavillon, Spinelli