Lesung N'Sondé

Lesung und Gespräch mit Wilfried N'Sondé

19 juin 2023
19:30 - 21:00

Veranstaltungs-Infos

"Frau des Himmels und der Stürme", Wilfried N’Sondés Erfolgsroman über die Harmonie zwischen Mensch und Natur, die Verbundenheit zwischen den Völkern, Identitätsfragen und die russische Gasmafia ist ein hoch spannender und vielschichtiger Umweltthriller und zugleich ein modernes Märchen von brennender Aktualität.

Wilfried N’Sondé wurde 1968 in Brazzaville (Kongo) geboren. Er wuchs im Großraum Paris auf, studierte an der Sorbonne Politikwissenschaften und lebte 25 Jahre lang als Autor, Musiker und Komponist in Berlin. Er ist Autor von sechs bei Actes Sud erschienenen Romanen, darunter "Le Coeur des enfants léopards",  der 2007 mit dem "Prix des Cinq Continents de la francophonie" sowie dem "Prix Senghor de la création littéraire" ausgezeichnet und als literarische Sensation gefeiert wurde (u. a. in der  ZEIT, der FAZ und im Deutschlandfunk Kultur). Der Autor erforscht in seinen Erzählungen historische Abenteuer, die Erfahrung des Exils und der Alterität sowie unsere Beziehung zur sichtbaren und unsichtbaren Welt. Wilfried N'Sondé lebt in Lyon. Seine Romane wurden in mehrere Sprachen übersetzt.

Ende Mai 2023 erscheint im Kopf & Kragen Literaturverlag der Roman »Frau des Himmels und der Stürme« (im französischen Original: »Femme du ciel et des tempêtes«, Actes Sud, 2021). Der klangvolle Text, der sich dem Austausch zwischen sichtbarer und unsichtbarer Welt widmet, wurde von der vielfach ausgezeichneten Übersetzerin Brigitte Große erstmals ins Deutsche übertragen. Dieses Buch erscheint im Rahmen des Förderprogramms des Institut Français und wurde gefördert durch das Centre national du livre (CNL) und den Deutschen Übersetzerfonds.

Hier ist ein Link zum Buchtrailer!

Am 19. Juni stellt der Autor seinen Roman im Peter-Weiss-Haus in Rostock vor.

Moderation: Alexander Solloch

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen dem Literaturhaus Rostock und dem Institut franco-allemand de Rostock.

Karten: 5 € an der Abendkasse / Studierende der Universität Rostock & der HMT erhalten mit dem Kulturticket freien Eintritt.

(Kombiticket für alle Veranstaltungen der Literaturhaus-Reihe »Zu mir oder zu dir?«: 20 € an der Abendkasse.)

19 juin 2023
19:30 - 21:00

Möckelsaal im Peter-Weiss-Haus
Doberaner Str. 21
18057 Rostock