„Buchmesse-Balado“ – Ein Audiospaziergang vom Main zur Messe mit französischsprachiger Literatur und Frankfurter Anekdoten

Unsere Idee zur Frankfurter Buchmesse 2021 ist ausnahmsweise nicht zu Lesen– enfin, nicht sofort – sondern zunächst zu gehen, mit einem „Hörspaziergang“ von den Ufern des Mains bis zum Haupteingang der Messe.

Das ca. 85minütige Programm in deutscher Sprache ist voller Frankfurter Anekdoten mit französischsprachigen Autor*innen, und Auszügen ausgewählter Werke.  Bis auf wenige Ausnahme haben die Schriftsteller*innen, die im Programm vorkommen eins gemeinsam: Sie alle waren schon in Frankfurt. Wo genau oder was Ihnen dabei passiert ist, das erfährt man bei dem Geh- und Hörerlebnis „Buchmesse Balado“. Das vom Institut français konzipierte Programm hört man idealerweise auf dem dafür vorhergesehenen Spaziergang, der vom Main zur Messe führt.

In ca. 20 Etappen von wenigen Minuten bietet „Buchmesse Balado“ gleichzeitig eine Erkundung von Frankfurt und eine Erkundung der französischsprachigen Literatur. Krimi, Jugendbuch, Comic, Essay und Belletristik: Viele Genres zeigen den großen Reichtum der Literatur aus dem Französischen.

U.a. über diese Autor*innen wird im Audiospaziergang „Buchmesse Balado“ geredet: Éric Plamondon (mit einer Lesestelle aus „Taqawan“), Shumona Sinha (mit einer Lesestelle aus „Das russische Testament“), Marie-Aude Murail (mit einer Hörbuchstelle aus „Simpel“ mit Martin Baltscheit), Leïla Slimani (mit einer Lesestelle aus „Das Land der Anderen“), David Foenkinos (mit einer Lesestelle aus „Charlotte“), Boualem Sansal (mit einer Lesestelle aus „Das Dorf der Deutschen“), David Le Breton (mit einer Lesestelle aus „Lob des Gehens“), Kim Thúy (mit einer Lesestelle aus „Großer Bruder, kleine Schwester“), Jean-Philippe Toussaint (mit einer Lesestelle aus „Die Gefühle“) und Alain Lance (mit dem Gedicht „Erkältung“)

Die Hauptsprecher*innen sind:

Dominique Petre: Die Kulturbeauftragte des Institut français Frankfurt / Institut franco-allemand IFRA liebt französischsprachige Literatur, die Stadt Frankfurt, Spaziergehen und dabei Podcasts hören. Mit der Konzeption des Audiospazierganges „Buchmesse Balado“ konnte sie diese verschiedenen Vorlieben in einem Projekt vereinen.

Ingrid El-Sigai, Sprecherin: studierte Musikwissenschaften an der Goethe-Universität in und im Anschluss daran Sologesang an den Musikhochschulen in Würzburg und Frankfurt. Sie ist freie Mitarbeiterin beim Hessischen Rundfunk als Sprecherin, Moderatorin und Redakteurin und auch Sprecherin beim ZDF.

Isaak Dentler, Sprecher: wurde in Hamburg als Schauspieler ausgebildet. Er ist seit 2009 Teil des Ensembles am Schauspiel Frankfurt und seit 2015 als Assistent-Ermittler Jonas im Frankfurter Tatort zu sehen. Außerdem ist er eine der Stimmen bei 3sat Kulturzeit.

Eine Produktion des Institut français Frankfurt. Mit der freundlichen Unterstützung der Gottfried Michelmann Stiftung und des Kulturamts der Stadt Frankfurt-am-Main.