Bandeau Mathilde Bourbin

Die französische „Showrunneuse“ Mathilde Bourbin bei dem Gießener Festival „die Seriale“ zu Gast

14. Juni 2023 - 19. Juni 2023

Veranstaltungs-Infos

Wir benutzen ungern ein Anglizismus, aber Mathilde Bourbin bezeichnet sich als „Showrunneuse“. Die Französin arbeitet als Drehbuchautorin, Produzentin und Schauspielerin (sie ist sogar in einem James-Bond Film zu sehen) für Webserien und hatte zum Beispiel mit Frapuccino Erfolg. Kein Wunder, dass sie zum Gießener Festival „die Seriale“, eingeladen wurde. Die zweite Staffel von Frapuccino gehört zur offiziellen Auswahl des ältesten Festivals für digitale Serien in Deutschland.

© Unifrance, Collectif Action Fragile

Das Festival „die Seriale“ richtet sich an professioneller aber auch an alle Serien Fans. Die offizielle Auswahl mit über 50 Serien und Piloten aus 18 Ländern wird im Kino, Open Air und auf Abruf präsentiert. Im Rahmenprogramm sind zahlreiche Vorträge und Podiumsdiskussionen.

Das Festival „die Seriale“ wurde 2015 von den beiden Regisseure Csongor Dobrotka („Number of Silence“) und Dennis Albrecht („Filmstadt“) ins Leben gerufen, um deutschsprachigen Independent-Serien auch jenseits des Internets eine Plattform zu bieten, ihren innovativen Charakter und ihre außergewöhnliche Qualität hervorzuheben und die Serienmacher untereinander zu vernetzen. Der Austausch zwischen Regisseur*innen soll die Qualität des Formats steigern und neue Perspektiven in Produktion und Veröffentlichung eröffnen.

Mathilde Bourbin ist eine französische Theater, Film und Serienschauspielerin. 2014 gründete sie das „Collectif Attention Fragile“. Mit diesem Collectif schreibt und produziert Mathilde Bourbin die Webserie Frapuccino („la série la plus frappée du web“, so die Werbung) in der sie die weibliche Hauptrolle spielt. Die erste Staffel von Frapuccino, die Ende 2016 veröffentlicht wurde, zählt heute mehr als 20 offizielle Festivalauswahlen, 30 Nominierungen und 12 internationale Preise. Mathilde Bourbin verfolgt auch eine Solokarriere im Kino und trat unter anderem in dem James-Bond-Film „Keine Zeit zu sterben“ („No time to die“) auf.

Mathilde Bourbin wird außerdem ein neues Projekt pitchen (die Serie „Müstache“, die auch mit Deutschland zu tun hat) und am Educational Creators Pannel teilnehmen, um ihre Erfahrungen zu teilen.

Weiter Infos: https://die-seriale.de/

14. Juni 2023 - 19. Juni 2023

die Seriale
Verschiedene Orte Gießen