Das Jahr 1794_2.jpg Bild: © Rüdiger Müller

Podiumsgespräch - Das Jahr 1794: Ausstellungen in Paris und Köln

31. Mai 2023
19:00

Veranstaltungs-Infos

Valérie Guillaume, Direktorin des Musée Carnavalet-Histoire de Paris und Mario Kramp, Kurator am Kölnischen Stadtmuseum, stellen Ausstellungsprojekte zu diesem entscheidenden Jahr der französischen und rheinischen Geschichte vor.

Das Jahr II der Französischen Republik (1793-1794) bildete den Höhepunkt der Französischen Revolution. Seit 1792 schon tobt der Krieg gegen die europäischen Mächte, die in Frankreich einmarschieren, um die Revolution zu beenden.

Im Januar 1793 wird der König hingerichtet, im Juli übernimmt Robespierre den Wohlfahrtsausschuss. Dessen Ausnahmeherrschaft beginnt in einer Situation, in der die Republik bedroht ist von inneren und äußeren Feinden. Die Heere der europäischen Monarchien sind 1793 erneut auf dem Vormarsch. Erst ab Ende1793 beginnt sich das Blatt zu wenden: die französischen Freiwilligen und Wehrpflichtigen drängen die ausländischen Heere zurück.

In Frankreich muss jede Person, die – zu Recht oder zu Unrecht – in Verdacht gerät, ein Feind der Revolution zu sein, fürchten, unter der Guillotine zu enden. Auch in Paris lebende Deutsche sind davon betroffen. Diese Maßnahmen des neuen republikanisches Regimes führen in Deutschland dazu, dass bisherige Anhänger der Revolution sich von deren Idealen nun abkehren.

Am 9. Thermidor des Jahres II (27. Juli 1794) wird Robespierre gestürzt, er und seine Anhänger hingerichtet. Nicht beendet ist jedoch der Krieg gegen die europäischen Mächte. Bislang hatten die Franzosen erklärt, nur Krieg gegen Fürsten zu führen, um die Völker zu befreien. Dieses idealistische Ziel gerät in den Hintergrund, jetzt geht es auch um Eroberungen und um Beute. In dieser Situation stehen die siegreichen französischen Truppen am 6. Oktober 1794 vor Köln. Sie bekommen die Kölner Stadtschlüssel ausgehändigt, Köln kapituliert.

Was erwarten die Kölner von den Franzosen? Welches Bild haben sie von den Eroberern? Und umgekehrt: Wie nimmt man in Paris die Deutschen und die Rheinländer wahr?

Diesen Fragen gehen Valérie Guillaume und Mario Kramp in einem Podiumsgespräch im Institut français Köln nach: Das Museum Carnavalet in Paris bereitet eine große Ausstellung zum Thema „Paris Révolution 1793-1794“ vor, die vom 16. Oktober 2024 bis zum 16. Februar 2025 präsentiert wird – das Kölnische Stadtmuseum präsentiert aktuell bis zum 17. Juni 2023 seine Ausstellung „Die Reise der Kölner Stadtschlüssel“, hierzu legt Mario Kramp sein neues Buch „1794 Köln – Paris“ vor.

Moderation: Stefan Barmann

31. Mai 2023
19:00

Eintritt: Frei

Institut français Köln in Kooperation mit dem Kölnischen Stadtmuseum und dem Museum Carnavalet
Sachsenring 77
50677 Köln