5 Fragen an

5 Fragen an... Joseph Belletante (Lyon) und Clara Marie Thöne (Leipzig)

07. Februar 2023
19:00 - 21:00

Veranstaltungs-Infos

Leipziger Persönlichkeiten mit engem Bezug zu Frankreich stellen sich einmal im Monat den Fragen des Institut français. Auf diese Weise gewähren sie intime Einblicke in ihre Arbeit, die zwar einen großen Einfluss auf die Kultur der Stadt nimmt, oft aber eben nur indirekt wahrnehmbar ist. Und das Publikum hat die Chance, ganz nah zu erleben, wer hinter den Kulissen das kulturelle Leben unserer Stadt gestaltet.

Im Februar kommt es zu einer einmaligen Begegnung: Der Direktor des Lyon Druckkunstmuseums wird nach Leipzig kommen, um mit Clara Marie Thöne des Leipziger Pendants über eine außergewöhnliche Zusammenarbeit beider Häuser zu sprechen: In diesem Jahr werden beide Museen eine Ausstellung über die Farben Rot, Grün und Blau realisieren. Dafür werden Leipziger Exponate nach Lyon gehen und aus der französischen Stadt der Lichter kommen Drucke nach Leipzig. Eine gute Gelegenheit, einen Einblick über die Unterschiede der Museumsarbeit in beiden Ländern zu bekommen.

Auf Deutsch und Französisch.
Eintritt frei

Ⓒ Muriel Chaulet/© Museum für Druckkunst Leipzig

07. Februar 2023
19:00 - 21:00

Eintritt: kostenlos

Institut français Leipzig
Thomaskirchhof 20
04109 Leipzig