Les Invisibles Bild: Ad Vitam

Kino im Pride Month: „Les Invisibles“ von Sébastien Lifshitz

12. Juni 2023
19:00 - 21:00

Veranstaltungs-Infos

Der Pride Month Juni, in dem die Freiheit und Vielfalt der LGBTQIA+-Communities gefeiert wird, steht an! Deshalb zeigt das Institut français in diesem Monat den, mit dem César für den besten Dokumentarfilm ausgezeichneten Film, Les Invisibles, von Regisseur Sébastien Lifshitz.

Sie haben geliebt, gekämpft, begehrt und sind zwischen den Weltkriegen geboren. Heute erzählen uns diese queeren Männer und Frauen von ihrem bahnbrechenden Lebensstil. In der mit dem César ausgezeichneten Doku spricht der französische Regisseur und Drehbuchautor Sébastien Lifshitz (Adolescentes, Petite fille) mit Frauen und Männern, die ihr Coming-Out im ländlichen Frankreich erlebten. Wie haben sie sich ihren Platz in einer Gesellschaft erkämpft, in der die gleichgeschlechtliche Liebe nicht toleriert wurde? Abseits der Metropolen war die sexuelle Befreiung weniger eine kollektive Bewegung als eine persönliche Reise.

Es ist ein eher ungewöhnlicher Blick auf ein Leben, das oft mit Schwierigkeiten, Kompromissen und Einsamkeit gelebt wurde, dafür aber mit einem freudigen Gefühl der Selbstentdeckung, das gleichermaßen inspirierend und vielleicht sogar kämpferisch ist.

Dokumentarfilm | F | 2012 | Regie: Sébastien Lifshitz

115 Min. | Französisch mit englischen Untertiteln

Hier gelangen sie zum Trailer

In Zusammenarbeit mit dem Fachschaftsrat für Klassische Philologie und Romanistik der Universität Leipzig (FSR KlaPhiRo)

12. Juni 2023
19:00 - 21:00

Eintritt: kostenlos

Institut français Leipzig
Thomaskirchhof 20
04109 Leipzig