DFG Mainz

Boehringer Ingelheim und die deutsch-französische Aussöhnung nach dem Zweiten Weltkrieg

19. April 2023
19:00 - 20:30

Veranstaltungs-Infos

[VORTRAG]

von Herrn Prof. Dr. Michael Kißener

Der Vortrag beleuchtet die Rolle des Ingelheimer Pharmakonzerns in den deutsch-französischen Versöhnungsbemühungen der 1950er und 1960er Jahre. Ernst Boehringer, der in dieser Zeit das Unternehmen führte, war zwar im nationalen Denken der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts groß geworden, hatte aber unter dem Eindruck zweier Weltkriege die Überzeugung gewonnen, dass die Aussöhnung zwischen Deutschland und Frankreich für die Aufrechterhaltung des Friedens und den Ausbau der Verständigung zwischen den Staaten Europas von essentieller Bedeutung sei. Die Erreichung dieses Ziels wollte er aber nicht nur dem Staat überlassen, sondern sah sich auch als Unternehmer in politischer Verantwortung. Deshalb unterhielt er enge Beziehungen zur südfranzösischen Stadt Espalion und förderte durch frühe Austauschaktivitäten das Kennenlernen und die Verständigung zwischen Ingelheim und der französischen Partnerstadt. Von seiner Initiative und deren weiteren Folgen handelt der Vortrag.

_____________________________________

Eine Veranstaltung der Deutsch-Französischen Gesellschaft Mainz e. V. im Institut français Mainz

19. April 2023
19:00 - 20:30

Eintritt: frei

Institut français Mainz
Schillerstraße 11
55116 Mainz