Wilfried N'Sondé

Lesung und Gespräch mit Wilfried N’Sondé

15. Juni 2023
19:00 - 20:30

Veranstaltungs-Infos

[LESUNG UND GESPRÄCH]

mit Wilfried N'Sondé
Moderation: Felicitas Wahl, Bibiliothekarin des Institut français Mainz

Auf Deutsch und Französisch.

Der preisgekrönte Autor Wilfried N'Sondé liest aus seinem Roman "Frau des Himmels und der Stürme" (frz. Original: Femme du ciel et des tempêtes, Actes Sud, 2021), der im Kopf & Kragen Literaturverlag erscheint. 



Sein Erfolgsroman über die Harmonie zwischen Mensch und Natur, die Verbundenheit zwischen den Völkern, Identitätsfragen und die russische Gasmafia ist ein hoch spannender und vielschichtiger Umweltthriller und zugleich ein modernes Märchen von brennender Aktualität. Der klangvolle Text, der sich dem Austausch zwischen sichtbarer und unsichtbarer Welt widmet, wurde von der vielfach ausgezeichneten Übersetzerin Brigitte Große erstmals ins Deutsche übertragen.



Wilfried N’Sondé wurde 1968 in Brazzaville (Kongo) geboren. Er wuchs im Großraum Paris auf, studierte an der Sorbonne Politikwissenschaften und lebte 25 Jahre lang als Autor, Musiker und Komponist in Berlin. Er ist Autor von sechs bei Actes Sud erschienenen Romanen, darunter "Le Coeur des enfants léopards",  der 2007 mit dem "Prix des Cinq Continents de la francophonie" sowie dem "Prix Senghor de la création littéraire" ausgezeichnet und als literarische Sensation gefeiert wurde (u. a. in der  ZEIT, der FAZ und im Deutschlandfunk Kultur). Der Autor erforscht in seinen Erzählungen historische Abenteuer, die Erfahrung des Exils und der Alterität sowie unsere Beziehung zur sichtbaren und unsichtbaren Welt. Wilfried N'Sondé lebt in Lyon. Seine Romane wurden in mehrere Sprachen übersetzt.

___________________________________________________________

In Kooperation mit dem LiteraturBüro Mainz

15. Juni 2023
19:00 - 20:30

Eintritt: frei

Institut français Mainz
Schillerstraße 11
55116 Mainz