schon schön

MNNQNS · Bleu Berline

21. Juni 2023
20:00 - 22:00

Veranstaltungs-Infos

[KONZERT]

Im Rahmen der Fête de la Musique 2023 präsentiert das Institut français Mainz in Kooperation mit dem Kulturclub schon schön zwei Bands aus Frankreich:

MNNQNS (Post-Punk)
Bleu Berline (Pop)

Einlass: ab 19.30 Uhr 

MNNQNS

"Die Idee war ganz klar, den besten Song der Welt zu schreiben, um ihn dann zu versauen."



Nach dem hochgelobten ersten Album "Body Negative" und einer Welttournee mit über 200 Konzerten in 3 Jahren melden sich MNNQNS mit "The Second Principle" zurück.



Ein Trip durch den Underground zwischen Krautrock, Industrial und Post-Punk, eingehüllt in einer Prise aus Pop: Die aus Rouen stammenden MNNQNS erweisen sich in 2 Alben als eine der besten Rockbands Frankreichs. Sie vermischen kosmische Atmosphären, Psychedelic-Gitarren in mechanischen Klängen, die von hell nach dunkel wechseln, mit einer Selbstironie, die aus dem Ärmel geschüttelt wird, stets inspiriert vom Weltraum, Lovecraft, der Thermodynamik und dem Retrofuturismus.



MNNQNS bestätigen somit, was von Anfang an klar war: Die Musiker haben ihren Künstlernamen absichtlich schlecht gewählt. Weil sie sich weigern, in die Norm zu fallen. Weil sie gekonnt beweisen, dass die Fäden von niemand anderem gezogen werden können.

Support: Bleu Berline



Bleu Berline ist bedroom Pop, der in zarte Lo-Fi-Produktionen eingehüllt ist: für regnerische Abende unter der Decke mit Kopfhörern auf dem Bett liegend. Das ist die Kulisse, in die uns Bleu Berline eintaucht. 



Bekannt wurde die Künstlerin zunächst durch ihre Pop-Coversongs, die sie in ihrem neonblauen Raum aufgenommen hat, bevor sie ihre eigenen melancholischen, sanften aber auch bestimmten Songs veröffentlichte. Es ist dieser Kontrast zwischen der Sensibilität ihrer Stimme und der Kraft ihrer Beats, der ihren fesselnden und poetischen Charakter auszeichnet. 



Bleu Berline verzaubert als Autorin, Komponistin und Produzentin, Multi-Instrumentalistin und Performerin die Bühne mit E-Gitarre und Synthesizer – nicht zuletzt durch ihre langjährige Erfahrung als Begleitmusikerin u.a. an der Seite von Beat Assailant, Yaël Naim oder Adrien Gallo, um nur einige zu nennen.

 

21. Juni 2023
20:00 - 22:00

Eintritt: frei - der Spendenhut geht rum

Kulturclub schon schön
Große Bleiche 60-62
55116 Mainz

Logos