Normandie

27. & 28. Januar 2023 - "Les Journées Normandes" in Mannheim

27. Januar 2023 - 28. Januar 2023

Veranstaltungs-Infos

Les Journées Normandes à Mannheim

Anlässlich des 60. Jahrestags der Unterzeichnung der Elysée-Vertrags und der Ausstellung über die Geschichte der Normannen wird die Normandie zwei Tage lang – am 27. & 28. Januar 2023 – in Mannheim im Mittelpunkt stehen. Die Sonderschau „Die Normannen“, die derzeit in den Reiss-Engelhorn-Museen zu sehen ist, ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit mit dem Musée de Normandie in Caen und den Musées métropolitains de Rouen. Eine Delegation der Region Normandie wird am Freitag, den 27. und Samstag, den 28. Januar 2023 in Mannheim zu Gast sein.

Während der „Normannischen Tage“ in Mannheim sind verschiedene Veranstaltungen, insbesondere  deutsch-französische Führungen durch die Ausstellung „Die Normannen“ und Podiumsdiskussionen, die auf den deutsch-französischen Beziehungen und Europa basieren und mit dem Label „Normandie für den Frieden“ versehen sind. Die 2018 ins Leben gerufene Initiative „Normandie für den Frieden“ organisiert und begleitet das ganze Jahr über zahlreiche Initiativen auf regionaler und internationaler Ebene, die die in der Normandie hochgehaltenen Werte des Friedens und der Freiheit in den Vordergrund stellen. Die Podiumsdiskussionen und Vorträge werden alle simultan gedolmetscht.

Neben einem vielfältigen Unterhaltungsprogramm werden im Foyer des Mannheimer Zeughauses an diesen beiden Tagen regionale Talente der Normandie auftreten. Zu diesen gehört die Juwelierin Claire Cachelou aus den Clarat-Werkstätten, die ihr Werk, das eine Zeit lang auf dem Mont-Saint-Michel ausgestellt war, präsentieren wird sowie die Region Normandie, die normannische Produkte zwischen Know-how und Gastronomie ausstellen wird.

Während der „Normannischen Tagen in Mannheim“ werden interkulturelle und generationsübergreifende Begegnungen sowie der direkte Austausch mit dem Nachbarland auf zivilgesellschaftlicher Ebene besonders gefördert. Damit wird ein starkes Signal für die deutsch-französische Freundschaft und für Europa gesetzt, das sich auch in der Ausstellung über die Normannen widerspiegelt, die das Ergebnis einer engen deutsch-französischen und europäischen Zusammenarbeit ist. Auf diese Weise werden die 60 Jahre des Élysée-Vertrags in ihrem tiefsten Sinn gefeiert und in der Öffentlichkeit hervorgehoben.

Vive l’amitié franco-allemande! Es lebe die deutsch-französische Freundschaft!

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie hier:

27. Januar 2023 um 18:30 Uhr – Podiumsdiskussion „Die deutsch-französischen Beziehungen: Fragen der Zukunft“

28. Januar 2023 um 11:00 Uhr – Deutsch-französisches Kinderprogramm „Normanne für einen Tag“

28. Januar 2023 um 13:30 Uhr – Die Normandie, eine weltberühmte Region! Präsentation & Gespräch mit Michael Dodds

28. Januar 2023 um 15:30 Uhr – Die Normandie und die Normannenausstellung: Präsentation und Podiumsdiskussion

28. Januar 2023 um 17:30 Uhr – Podiumsdiskussion „Wohin geht die Welt im Jahr 2023?“

Die « Journées Normandes » werden vom Institut Français de Mannheim gemeinsam mit der Region Normandie und den Reiss-Engelhorn-Museen in Kooperation mit dem Verband Region Rhein-Neckar,  der Abendakademie Mannheim und dem Mannheimer Morgen veranstaltet. Sie werden von der Baden-Württemberg Stiftung, vom Staatsministerium Baden-Württemberg und vom Deutsch-Französischen Bürgerfonds finanziell gefördert.

Bildnachweis : © Oliver Hlavaty

27. Januar 2023 - 28. Januar 2023