DE_

Vortrag und Gespräch mit Dr. Markéta Theinhardt: »Die Welt František Kupkas«

14. Oktober 2021
19:00 - 20:30

Veranstaltungs-Infos

Ort: Online

Anlässlich des 150. Geburtstags des weltbekannten tschechischen Malers František Kupka stellt die Kunsthistorikerin Dr. Markéta Theinhardt, Dozentin an der Sorbonne in Paris, in ihrem Vortrag die Person sowie das Werk des berühmten tschechischen Malers František Kupka (1871–1957) vor. Kupka studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Prag und Wien, verbrachte aber den größten Teil seines Lebens in Frankreich. Er zählt zu den Mitbegründern der abstrakten Malerei, berühmt ist er auch als Illustrator satirischer Zeitschriften. Im ersten Weltkrieg trat er der tschechoslowakischen Abteilung der französischen Fremdenlegion bei und wurde 1918 zum Ritter der Ehrenlegion ernannt.

Anmeldung hier

In Kooperation mit dem Institut français Dresden und dem Centrum Frankreich | Frankophonie der TU Dresden.

Die Veranstaltung findet online statt.

14. Oktober 2021
19:00 - 20:30

TU Dresden, Centrum Frankreich | Frankophonie der TU Dresden und Institut français Dresde