„Frankreichs politische Rechte seit der Revolution. Einordnung und Kritik“.

Frankreichs politische Rechte seit der Revolution. Einordnung und Kritik.

03. September 2022
18:30 - 20:00

Veranstaltungs-Infos

Stefan Kleie, Dr. phil., geboren 1980, Publizist und Autor, spricht zum Thema „Frankreichs politische Rechte seit der Revolution. Einordnung und Kritik“.

Der Plubizist und Autor Dr. phil. Stefan Kleie wird unter anderem über die Politik von 1789 bis zur La Nouvelle Droite sprechen. Dabei wird er sich auf einige prägende Figuren fokussieren, darunter Francois-René de Chateaubriand, Maurice Barrès und Alain de Benoist. Er wird aber auch auf neuere Themen reagieren, wie die Theorie der "Grand Remplacement", den Aufstieg des RN oder die Popularität von Eric Zemmour. Eine Veranstaltung des Antiquariat zum Dom.

Stefan Kleie studierte in Dresden und Tübingen Neuere deutsche Literaturwissenschaft, Alte Geschichte und Musikwissenschaft. An der Universität Basel wurde er mit der Arbeit „Der Rosenkavalier und die Spektakelkultur der Moderne“ promoviert, die im Jahr 2019 im Thelem-Verlag erschienen ist. Der Dresdener forscht seit Jahren zum Thema des Abends und publiziert u.a. in „Frankfurter Allgemeine Zeitung“, Zeitschrift „Merkur“, „Basler Zeitung“, „Die Tageszeitung“ (taz), „Dresdner Neueste Nachrichten“. Den jüngsten französischen Präsidentschaftswahlkampf verfolgte der Kenner von Land, Sprache und Kultur von Marseille aus.

Wo? Antiquariat zum Dom, Bautzen

Eintritt: 5€

03. September 2022
18:30 - 20:00

Eintritt: 5€

Antiquariat zum Dom
An den Fleischbänken 3
02625 Bautzen