De gaulle

Cinéclub - De Gaulle

18. Januar 2023
19:00 - 21:00

Veranstaltungs-Infos

Zum ersten Cinéclub des Jahres 2023 und ebenso anlässlich des Jahrestags des Élysée-Vertrags, der die Versöhnung zwischen Frankreich und Deutschland besiegelte, zeigen wir De Gaulle, einen Film von Gabriel Le Bomi, über eine wichtige Persönlichkeit der Versöhnung und des Widerstands: Charles de Gaulle.

Synopsis: Mai 1940. Frankreich ist angesichts der deutschen Armee mit einer katastrophalen militärischen Situation konfrontiert. Der neu ernannte General Charles de Gaulle tritt der Regierung in Paris bei, während seine Frau Yvonne und ihre drei Kinder im Osten bleiben. Angesichts der defätistischen Haltung Pétains, der bereit war, mit Hitler zu verhandeln, hatte de Gaulle nur ein Ziel: die Fortführung des Kampfes. Wie tausende französische Familien waren auch Yvonne und die Kinder bald gezwungen, vor den vorrückenden deutschen Truppen zu fliehen. Ohne Kontakt zueinander kommen Zweifel auf: Wird die Familie de Gaulle für das Wohl Frankreichs geopfert werden? Ein außergewöhnliches Schicksal, das den Verlauf des Zweiten Weltkriegs und der französischen Geschichte verändern wird.

 

18. Januar 2023
19:00 - 21:00

Eintritt: frei

Institut français Bonn
Adenauerallee 35
53113 Institut français Bonn, Robert-Schuman-Saal