Dany Laferrière, Kleine Abhandlung über Rassismus

Dany Laferrière, Kleine Abhandlung über Rassismus

07. Februar 2023
19:30 - 21:00

Veranstaltungs-Infos

Dany Laferrière, Mitglied der Académie française, zweiter Gast der Reihe "Senegal, Kongo und Haiti – Kolonialismus, Rassismus und die Kraft der Literatur“ im Literaturhaus Stuttgart

„Black Lives Matter“ hat die Verhältnisse in Bewegung gebracht, doch mit Trump und der kompromisslosen Rechten in der Republikanischen Partei, dem Erstarken des Weißen Suprematismus, des Rassenhasses im Netz und der Polizeigewalt auf den Straßen der USA hat sich die Lage für Schwarze in Amerika noch verschärft. Mit „Kleine Abhandlung über Rassismus“ legt Dany Laferrière ein persönliches Buch vor, in dem er dem Begriff des Rassismus „Fleisch und Blut zurückzugeben und die Tragödie fühlbar zu machen“ möchte. Er setzt dabei ganz auf die Kraft der Aufklärung: Sich der eigenen Stereotypen, Vorurteile und Ressentiments gegen den Anderen bewusst zu werden, Nuancierungen durch Wissen und Auseinandersetzung einzuführen hält er für unabdingbar für ein friedlicheres Zusammenleben zwischen den Menschen. Dany Laferrière, geboren 1953 in Port-au-Prince, Haiti, ging unter dem Druck des politisch repressiven Klimas 1976 ins Exil, nach Montréal. 1985 veröffentlichte er seinen ersten Roman „Comment faire l‘amour avec un nègre sans se fatiguer“ (Dt.: Die Kunst einen Schwarzen zu lieben, ohne zu ermüden, Wunderhorn 2017), der ihn als Autor unmittelbar bekannt machte. Für seinen Roman „L’énigme du retour“ (Das Rätsel der Rückkehr) erhielt er 2009 den prestigeträchtigen Prix Médicis. 2014 wurde ihm gemeinsam mit seiner Übersetzerin Beate Thill der Internationale Literaturpreis vom Haus der Kulturen der Welt in Berlin zuerkannt. Laferrière ist Mitglied der Académie française.

 

Moderation: Johannes Wördemann

Lesestimme: NN

In der Reihe Paix | Frieden | Gnassouma* etc. *(Frieden auf Dioula)

Eine Veranstaltungskooperation von Literaturhaus Stuttgart, Institut français und Engagement Global.

07. Februar 2023
19:30 - 21:00

Eintritt: 12/10€

Literaturhaus Stuttgart
Breitscheidstr. 4
70174 Stuttgart