Marleine Chedraoui, „Carte Blanche“ (Retour de Paris Nr. 100)

Marleine Chedraoui, Retour de Paris Nr. 100

02. März 2023 - 31. März 2023

Veranstaltungs-Infos

Vernissage: Do 02.03. | 19:30 Uhr | Verlesen der Texte durch die Künstlerin und Gespräch zwischen Bénédicte Alliot (Direktorin der Cité Internationale des Arts Paris) und Jean-Baptiste Joly (Gründungsdirektor der Akademie Schloss Solitude). Moderation: Dr. Eva-Marina Froitzheim (Kunstmuseum Stuttgart)

Fr 03.03. | 14 Uhr | Verlesen der Texte durch die Künstlerin

Do 23.03. | 12 Uhr | Beginn der Transformation, Verlesen der Texte durch die Künstlerin

Finissage: Fr 31.03. | 19:30 Uhr | Verlesen der Texte durch die Künstlerin

In der Reihe „100 x Retour de Paris“

Im Zentrum von Marleine Chedraouis künstlerischer Arbeit steht die Reflexion der Ausstellung. Ihre installativen, skulpturalen, filmischen und performativen Arbeiten setzen sich mit den vielfältigen Regeln, Praktiken, Handlungen, Ordnungen oder auch Gegenständen des Kunstsystems auseinander, im Speziellen jenen des Mediums Ausstellung. Durch ästhetische Mittel wie Verschiebungen, Zitate oder etwa Wiederholungen macht sie Normierungen und deren Funktionsweisen sichtbar.

Während ihres Aufenthalts in der Cité des Arts in Paris entwickelte Marleine Chedraoui ihre Ausstellung „Carte Blanche“. Dafür wird im Erdgeschoss des Institut Français Stuttgart eine Holzkonstruktion eingebaut, die den der Künstlerin zur Verfügung gestellten Ausstellungsraum markiert. Die Wände der Raumkonstruktion bilden Veranstaltungs-Plakate diverser Kunstinstitutionen, von denen nur ihre Rückseiten zu sehen sind. Die Geräusche, die während des Aufbaus entstanden, dringen während der Ausstellung aus diesem Gebilde. Gegen Ende der Ausstellung wird die Verdoppelung des zur Verfügung gestellten Raums transformiert. Denn aus den Wänden, die aus Plakaten bestehen, wird während der Ausstellung ein Buch gebunden und aus der Holzkonstruktion ein Objekt hergestellt, auf dem das Buch gelegt wird. Marleine Chedraoui lud Kurator:innen ein, Texte über ihre Arbeit zu schreiben. Die von Mathilde Belouali-Dejean, Hendrik Bündge, Hannah Eckstein, Marie-Nour Hechaime, Frank-Thorsten Moll verfassten Texte erscheinen in einem Begleitkatalog und werden während der Ausstellung von der Künstlerin verlesen.

Marleine Chedraoui lebt und arbeitet in Karlsruhe. Sie studierte an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe Kunstwissenschaft, Medientheorie, Ausstellungsdesign, Kuratorische Praxis und Philosophie. 2021/22 erhielt sie ein Stipendium an der Cité Internationale des Arts in Paris.

 

Über die Jubiläumsausstellung „100 x Retour de Paris“:

Seit 1986 bietet das Institut français Stuttgart Stipendiat*innen der Cité Internationale des Arts – es handelt sich dabei um ein vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg gefördertes Projekt – nach deren Rückkehr aus Paris die Gelegenheit, eine Auswahl ihrer dort entstandenen Arbeiten zu präsentieren. Damit soll ihnen ermöglicht werden, einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen, inwiefern der Aufenthalt in Paris sich auf die Entwicklung ihres künstlerischen Schaffens auswirkte.

Aus Anlass der 100. Ausstellung in der Reihe wurde eine Archivausstellung vorbereitet, die die in den vergangenen Jahren entstandenen 100 Begleitpublikationen in einer installativen Präsentation – künstlerische Umsetzung durch das deutsch-französische Künstler-und Grafikerpaar Nathalie Wolff und Matthias Bumiller – zeigt.

 

Eine Veranstaltung des Institut français Stuttgart in Kooperation mit dem Ministerium für Wissenschaft, Kunst und Kultur Baden-Württemberg. Mit freundlicher Unterstützung der Firma Ritter-Sport.

Anmeldung unter: info.stuttgart@institutfrancais.de

02. März 2023 - 31. März 2023

Eintritt: frei

Institut français Stuttgart
Schloßstraße 51
70174 Stuttgart