n'sondé Bild: Kopf & Kragen

Wilfried N’Sondé, Frau des Himmels und der Stürme

12. Juni 2023
19:30 - 21:30

Veranstaltungs-Infos

Zwischen Umweltthriller und modernem Märchen. Wilfried N’Sondés Erfolgsroman in der deutschen Übersetzung von Brigitte Große.

​Der Schamane Num vom Nomadenvolk der Nenzen entdeckt im aufgetauten Permafrostboden Russlands das über 10.000 Jahre alte, prunkvolles Grab einer Schwarzen Frau. War sie eine Königin? Unsere aller Urmutter? Haben die sibirischen Völker der Jamal-Halbinsel womöglich Vorfahren aus Afrika?

Zur gleichen Zeit werden in derselben Gegend riesige Erdgasvorkommen gefunden, deren Ausbeutung das empfindliche ökologische Gleichgewicht der arktischen Tundra zu zerstören droht.

Der Schamane sucht, bestärkt durch das meditative Zwiegespräch mit der Afrikanerin der Arktis, Unterstützung bei einem befreundeten französischen Wissenschaftler, der schnell ein Forschungsteam zusammenstellt. Gemeinsam mit einer deutsch-japanischen Rechtsmedizinerin und einem nach Sinn suchenden Anthropologen mit kongolesischen Wurzeln bricht er zu einer geheimen Expedition auf die Jamal-Halbinsel auf. Der sensationelle Grabfund könnte die Ausbeutung der Erdgasvorkommen stoppen und die Natur vor der Zerstörung bewahren.

Doch das Expeditionsteam bekommt es mit mächtigen und skrupellosen Gegnern zu tun: der russischen Mafia samt ihren Handlangern und Speichelleckern.

Wilfried N’Sondé wurde 1968 in Brazzaville (Kongo) geboren. Er wuchs im Großraum Paris auf, studierte an der Sorbonne Politikwissenschaften und lebte 25 Jahre lang als Autor, Musiker und Komponist in Berlin. Er ist Autor von sechs Romanen. Bereits sein Debütroman „Das Herz der Leopardenkinder“, die bisher einzige deutsche Übersetzung, wurde als literarische Sensation gefeiert (u. a. in der  ZEIT, der FAZ und im Deutschlandfunk Kultur). Daneben hat Wilfried N’Sondé die Texte für die Fotobücher „Homo détritus“ von Stéphan Gladieu (Actes Sud, 2022) und „Borders“ von Jean-Michel André (Actes Sud, 2020) verfasst, die 2021 bei den Rencontres d'Arles und 2023 im Museum Fünf Kontinente in München ausgestellt wurden.

Wilfried N’Sondé erforscht in seinen Erzählungen historische Abenteuer, die Erfahrung des Exils und der Alterität sowie unsere Beziehung zur sichtbaren und unsichtbaren Welt. Er lebt in Lyon.

​Im Gespräch mit Anne-Sophie Guirlet-Klotz stellt der Autor seinen Roman vor.

Das Buch erscheint im Rahmen des Förderprogramms des Institut français im Literaturverlag Kopf & Kragen und wurde gefördert durch das Centre national du livre (CNL) und den Deutschen Übersetzerfonds.

Anmeldung unter: info.stuttgart@institutfrancais.de

Eine Veranstaltung des IF Stuttgart in Kooperation mit dem Ernst Klett Verlag. In der Reihe „Face à Gaia“.

12. Juni 2023
19:30 - 21:30

Eintritt: frei

Institut français Stuttgart
Schloßstraße 51
70174 Stuttgart