Weimarer Dreieck Ausstellung Bild: Dieter Hackmann

Ausstellung zum Weimarer Dreieck

03. November 2022 - 31. Januar 2023

Veranstaltungs-Infos

Der Verein Weimarer Dreieck bietet eine informative Ausstellung zur Geschichte des Weimarer Dreiecks anlässlich des 30-jährigen Jubiläums.

Kurator: Ulrich Spannaus

Texte in drei Sprachen von Marc Sagnol

Am 29.8.1991 begründeten die damaligen Außenminister Frankreichs, Polens und Deutschlands das Weimarer Dreieck als trilaterales Konsultationsforum. Zahlreiche deutsch-polnisch-französische Projekte in den Bereichen Kultur, Bildung, Sport und Musik fördern seit 30 Jahren den Kontakt und den Zusammenhalt von Menschen aus den drei Ländern. Diese trilaterale Freundschaft steht auch weiteren Ländern offen, um den europäischen Geist als Ganzes zu festigen.

Gegründet wurde der Verein Weimarer Dreieck 2010 mit der Intention, ein europäisches Zeichen zu setzen, dass es von zivilgesellschaftlicher Seite das Interesse gibt, die Idee des Weimarer Dreiecks positiv zu befördern und mit Leben zu erfüllen. Ziel des Vereins ist als Bundesvereinigung die Förderung der Verständigung und Freundschaft der Nachbarländer Polen, Frankreich und Deutschland als Teil Europas.

Mehr Infos zum Weimarer Dreieck e.V.

Das Europäische Informationszentrum (EIZ) informiert über die Europäische Union, ihre Organe, ihre Arbeitsweise und die Zusammenarbeit mit den Mitgliedstaaten.

Mehr Infos zum Europäisches Informationszentrum

Öffnungszeiten

Montag bis Mittwoch: 9.30 - 12.00 Uhr und 13.30 -16.30 Uhr

Donnerstags bis 17.30 Uhr

Freitags nach Vereinbarung

Die Ausstellung ist auch für Schulbesuche geeignet.

03. November 2022 - 31. Januar 2023

Eintritt: frei

Europäisches Informationszentrum
Anger 39
99084 Erfurt