visuel

Salon Europa #3 „Grenzgänger*innen”

05. Mai 2023
19:00 - 20:30

Veranstaltungs-Infos

Musik und Diskussion

Soirée #3 „Grenzgänger*innen”

19:00 | Eintritt 15€/Ermäßigt 10€ | ICFA | fr./dt. 



Wir laden Sie ein zum Gesprächskonzert über Musik und Soziale Gegenwart - Künstlerische Perspektiven - Gesprächskonzert und Berichte zu Musik und Flucht.

Ist Kunst politisch? Soll und kann sich Musik zu gesellschaftlichen Ereignissen positionieren? Welche Stimme hat die Kunst im Angesicht politischer Tatsachen? Der 3. Europa Salon des ICFA nähert sich diesen Fragen am 5. Mai 2023 um 19.00 Uhr.

Gespräche und Konzert stehen unter dem Motto „Grenzgänger:innen“ Musik und Soziale Gegenwart - Künstlerische Perspektiven. Der venezianische Komponist und Performance-Künstler Riccardo Vaglini, und der portugiesische Komponist Manuel Durão werden in Gesprächen und Musik, ihre persönlichen künstlerische Perspektiven beleuchten. 



Zu Gehör kommt eine Welturaufführung des portugiesischen Komponisten Manuel Durão.

Salon Europa ist eine neue Veranstaltungsreihe des Deutsch–Französischen Kulturinstituts (ICFA) in Tübingen. Gefördert von der Baden-Württemberg Stiftung im Rahmen des Programms Nouveaux Horizons, bringt Salon Europa Musiker*innen und Künstler*innen aus Frankreich und Deutschland, sowie Italien und Portugal zusammen, um sich mit dem Publikum über Musik und Europa auszutauschen. Salon Europa startete im Jahr 2022, im Hintergrund standen Ereignisse wie die europäische Ratspräsidentschaft Frankreichs und die Präsidentschaftswahlen. 12 Institutionen und 25 Akteure werden während 3 Jahren in Tübingen künstlerisch über Europa nachdenken.



Anmeldung: info@icfa-tuebingen.de



Begleitprogramm:



Am Samstagden 6. Mai 2023 findet in Kooperation mit der Tübinger Musikschule ein Workshop für Musiktheorie mit dem portugiesischen Komponisten Manuel Durão statt.  

05. Mai 2023
19:00 - 20:30

ICFA
Doblerstraße 25
72074 Tübingen
Deutschland