"Déportés, leur ultime transmission"

18. September 2024 - 28. Oktober 2024

Veranstaltungs-Infos

 "Déportés, leur ultime transmission" ist ein Buch und eine Ausstellung von Karine Sicard Bouvatier. In diesem Werk vereint die Fotografin die fotografischen Porträts und Zeugnisse von 25 Überlebenden der Konzentrations- und Vernichtungslager mit Jugendlichen, die zum Zeitpunkt der Aufnahme das Alter hatten, das die Überlebenden bei ihrer Abreise in die Deportation hatten

Dieses Projekt zielt vor allem auf die Weitergabe der Erinnerung zwischen den letzten Überlebenden der Todeslager und der heutigen Jugend ab. Sie dokumentieren diese letzte Begegnung zwischen den letzten Zeitzeugen und der Jugend, die ihrerseits Zeugnis ablegen kann.
Durch die Ausstellung sollen nicht nur die Fakten und das Leid erzählt werden, sondern auch das, was den Wert des Menschen ausmacht, reflektiert und gefördert werden, in der Hoffnung, dass die Bewusstwerdung dazu führt, dass nie wieder eine entmenschlichende Ideologie die Macht erlangt. 
Dieses generationsübergreifende und interkulturelle (deutsch-französische) Projekt trägt zur Erinnerungspflicht bei, um ein gemeinsames Gedächtnis zu schaffen. 

Vernissage am Mittwoch, den 18. September 2024

18. September 2024 - 28. Oktober 2024

Institut Français Berlin
Kurfürstendamm 211
10719 Berlin
Deutschland