Duo Héméra Bild: ©Elise Chanet

Konzert des Duos Heméra: Antike Nächte

19. Oktober 2023
19:00 - 20:00

Veranstaltungs-Infos

Das Duo Héméra taucht in die antiken Mythen unserer Vorfahren ein und führt Sie in das Herz der Nacht, in die tiefen Quellen unserer Träume.

Die Sopranistin Adèle Lorenzi-Favart und die Pianistin Xinhui Wang sind Weggefährtinnen, die ihren Preis gemeinsam am CNSMD (Conservatoire national supérieur de musique et de danse de Lyon) ablegten, bevor sie sich an einer deutschen Hochschule weiterbilden. Inzwischen arbeiten sie in beiden Ländern und lassen ihre Programme von dieser doppelten Kultur durchdringen, die sie so sehr schätzen.

Adèle Lorenzi-Favart tritt mit Orchestern wie dem Orchester der Oper Lüttich, dem Orchester Appassionato, Le concert de l'Hostel Dieu, der Chambre symphonique oder dem Ensemble Cristofori auf. Auf der Bühne interpretierte sie die Rollen von Mimi (La bohème), Iolanta (Iolanta) Blanche de la Force (Dialogue des Carmélites) und Tomiri (Talestri regina delle Amazzoni). Sie trat auch in Konzertarien wie Ah perfido! (Beethoven) oder Mahlers Vierte Symphonie auf.

Im Jahr 2022 war sie ein junges Talent der Académie Philippe Jaroussky, Promotion Tschaikowsky, wo sie ihre Vorliebe zur Kammermusik unter Beweis stellte. Mit der Pianistin Xinhui Wang gründete sie das Duo Héméra, mit dem sie in der Saison 2022-2023 Künstlerin der Vereinigung Jeunes Talents in Paris war.

Im Jahr 2024 wird sie ihr Debüt an der Oper in Bremen in Deutschland geben.

Xinhui Wang hat eine Leidenschaft für Gesangsbegleitung und begleitete 2017 den Chor der Opéra national de Bordeaux bei den Weihnachtskonzerten unter der Leitung von Salvatore Caputo im Grand-Théâtre de Bordeaux. 2018 nimmt sie als Klavierpraktikantin an Opernproduktionen am Nationalen Zentrum für Darstellende Künste (NCPA) in Peking teil und ist im Sommer 2019 Pianistin-Repetitorin beim ISING China Festival in Suzhou. Im August 2021 nimmt sie an der Académie Poulenc teil, wo sie von Jeff Cohen, Christian Ivaldi und François Le Roux unterrichtet wird.

Eintritt: 10 / 8 Euro.

Programm

Ein musikalischer Abend zwischen Romantik und den Gedichten der Parnassiens, mit Werken von Claude Debussy, Reynaldo Hahn, Robert Schumann, Melanie Helene Bonis, Henri Duparc und Ottorino Respighi.

19. Oktober 2023
19:00 - 20:00

Institut français Berlin - Saal Boris Vian | 4. Stock
Kurfürstendamm 211
10719 Berlin