Dies ist das Filmplakat. Es zeigt vier Personen, die mit verschränkten Armen vor der Kamera posieren. Hinter ihnen sind Slogans für eine Demonstration gegen ein Referendum und französische Flaggen zu sehen.

Cinéclub : Retour à Reims

25. Oktober 2023
19:00 - 20:30

Veranstaltungs-Infos

Im Oktober zeigen wir Ihnen den 2023 mit dem César (meilleur film documentaire) prämierten Dokumentarfilm Retour à Reims (2021) von Jean-Gabriel Périot.

 Frankreich 2021 • 1h23 • Doku • OmEnglU

In seiner autobiografisch-soziologischen Untersuchung Retour à Reims (2009) hat der der Arbeiterschicht entstammende Autor Didier Eribon gezeigt, wie unverändert wichtig es für die (schulische) Karriere ist, in welche soziale Klasse man hineingeboren wird. Er stellte zudem schlüssig dar, wie es kam, dass ehemals kommunistische Arbeiter mit einem Male Le Pen wählten. Diese unerbittliche Analyse bestärkend, stellt Périot aus historischen und Film-Archiven unerbittliche Bilder zusammen, die offensichtliches Unrecht dokumentieren und die bittere Erkenntnis vermitteln, dass die unvermindert andauernde Ungleichheit das größte Versagen der politischen Linken ist. Quelle: Viennale.at

Regie: Jean-Gabriel Périot

Drehbuch: Jean-Gabriel Périot

Darstellerin: Adèle Haenel (Voice)

Produzentin: Marie-Ange Luciani

Den Trailer finden Sie auf: Viennale.at

25. Oktober 2023
19:00 - 20:30

Eintritt: frei

Robert-Schuman-Saal Institut français Bonn
Adenauerallee 35
53113 Bonn