Blaise Bourgeois, FAKT.ice Bild: Blaise Bourgeois . FAKT.ice

Ausstellung: Blaise Bourgeois - zwei digitale Kunstwerke

13. September 2023 - 27. Oktober 2023

Veranstaltungs-Infos

Der in Bremen beheimatete französische Künstler Blaise Bourgeois stellt im Institut français Bremen zwei seiner digitalen Werke zum Thema Medien- und Realitätswahrnehmung aus.

Im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe zur Medienbildung und Bekämpfung von Desinformation empfängt das Institut français in Bremen den französischen Künstler Blaise Bourgeois, der zwei seiner digitalen Werke ausstellt.

FAKT.ice

Digitale installation 2019

Die Installation FAKT.ice ist die Darstellung von Hunderten von Statistiken, um unsere Wahrnehmung von Informationen und vermeintlichen Fakten zu hinterfragen. Sie ist eine Tafel, die aus 100 Glühbirnen besteht, die jeweils ein- oder ausgeschaltet sind, und den Wert der Statistik sowie des Satzes, aus dem sie extrahiert wurden, anzeigt.

Die Statistiken wurden aus Online- Zeitungsartikeln und Webseiten europäischer oder nationaler Statistikinstitute erhoben. Sie sind nicht kontextualisiert, um den Beobachtenden in seiner Wahrnehmung der rohen Information einzubeziehen. Darüber hinaus werden die Statistiken nach und nach verändert, um den/ die Zuschauer:in mit unterschiedlichen Realitäten zu konfrontieren und ihn nach der Rolle der Informationen in seinem Verhältnis zur Welt zu hinterfragen.

WIR · NOUS · WE

Digitale Installation 2023

WIR ist eine digitale Installation zum Thema Information und Anthropologie, in der eine Serie von ≈9.000.000 willkürlich zusammengesetzten Fotografien gezeigt wird. WIR stellt die Frage danach, wie wir uns in einer Welt selbst darstellen können, die von Bildern überflutet ist und in der künstliche Intelligenz virtuelle Identitäten schafft. Wer sind wir? Wer sind wir in einer Zeit, in der die Bilder fast alle systematisch durch Filter und unseren Akademismus optimiert werden, in der das Bild ständig manipuliert und verschönert und seit kurzem mit künstlicher Intelligenz erschaffen wird?

Blaise Bourgeois

Frankreich, 1978. Wohnt in Deutschland.

Nach der Entwicklung einiger interaktiver Videoinstallationen zum Thema Hybridität von Erzählungen im Medienraum wie “Berliner Augenblicke” oder “10 minutes in Nazareth”  arbeitete er in der Volkswirtschaft und gründete mehrere Start-ups wie Les éditions Mugs-design, das sich dem Druck von Illustrationen europäischer Künstler:innen auf Tassen widmet. Seit 2019 entwirft er wieder Installationen wie FAKT.ice und WIR zum Thema Medien- und Realitätswahrnehmung.

Seit 2020 unterrichtet er an einem deutschen Gymnasium die Fächer Kunst, Französisch und Informatik.

13. September 2023 - 27. Oktober 2023

Eintritt: frei

Institut français Bremen
Contrescarpe 19
28203 Bremen