Académie de Berlin

DEUTSCH-FRANZÖSISCHE ZUKUNFTSVISIONEN: Gespräch zwischen den Astronauten Matthias Maurer und Claudie Haigneré

07. September 2023
18:00 - 19:30

Veranstaltungs-Infos

Die Académie de Berlin lädt gemeinsam mit der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius, dem Deutsch-Französischen Jugendwerk und der Deutsch-Französischen Hochschule zur zwölften Lecture de l’Académie de Berlin ein.

Mit der Organisation regelmäßiger „Lesungen“, die der deutsch-französischen Kooperation in Europa gewidmet sind, startete die Académie de Berlin im Frühjahr 2011 eine mutige und inspirierende Initiative. Bei diesen Veranstaltungen werden wichtige Persönlichkeiten dazu eingeladen, ihre Thesen und Forderungen zur Notwendigkeit einer engen Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich, zwei Ländern im Herzen des europäischen Projekts, aufzustellen.

Für diese zwölfte Ausgabe arbeitet die Académie de Berlin eng mit der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius, dem Deutsch-Französischen Jugendwerk und der Deutsch-Französischen Hochschule zusammen, um gemeinsam eine einzigartige und bereichernde Veranstaltung zu organisieren. Ziel ist es, die deutsch-französischen Zukunftsvisionen zu präsentieren und dabei die gemeinsamen Herausforderungen und die sich bietenden Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu beleuchten.

Bei dieser besonders spannenden Ausgabe stehen zwei prominente Persönlichkeiten im Mittelpunkt: die beiden Astronauten Matthias Maurer und Claudie Haigneré, deren außergewöhnliche Lebensläufe ein einzigartiges Licht auf die internationale Zusammenarbeit werfen.

Dank seiner Erfahrung als 13. Deutscher im All mit der historischen SpaceX Crew-3-Mission verkörpert Matthias Maurer das außergewöhnliche Potential der Weltraumforschung für die Einigung der Nationen im Hinblick auf ein gemeinsames Ziel. In seinem Beitrag wird er darlegen, wie Deutschland und Frankreich gemeinsam die künftigen Herausforderungen in der wissenschaftlichen Forschung und bei der Erforschung des Weltraums bewältigen können.

Claudie Haigneré war die erste Französin und Europäerin im Weltall. Sie ist heute Botschafterin und Beraterin des Generaldirektors der Europäischen Weltraumorganisation.

Die von Ulrich Wickert, Sekretär auf Lebenszeit der Académie de Berlin, moderierte Konferenz wird dem Publikum die außergewöhnliche Gelegenheit bieten, sich mit diesen renommierten Persönlichkeiten auszutauschen. Die Gespräche versprechen eine Bereicherung zu werden und einen konstruktiven Dialog über die aktuellen Herausforderungen der Kooperation zwischen Deutschland und Frankreich zu fördern.

Anmeldung

 

07. September 2023
18:00 - 19:30

Französische Botschaft in Deutschland
Wilhelmstraße 69
10117 Berlin