Rencontre avec Isabel Pin

Treffen mit der Autorin und Illustratorin Isabel Pin

11. Juni 2024
16:00 - 17:00

Veranstaltungs-Infos

Im Rahmen der Nacht der Ideen 2024

Die Autorin Isabel Pin bietet ein Treffen zu ihrem Dokumentarbuch „Damals der Dodo, vom Aussterben und Überleben der Arten “ an.  

Dieses Buch lädt zu einer thematischen Reise durch die Zeit ein. Im Mittelpunkt steht der Dodo, ein exotisches Tier. Wo genau lebte er? Wie sah seine Ernährung aus? Welche Flugfähigkeiten hatte er? - All das wird erklärt und als Beispiel verwendet, um die Aufmerksamkeit auf andere ausgestorbene und bedrohte Arten zu lenken. Der Inhalt des Buches umfasst Hunderte von Jahren Natur- und Kulturgeschichte, die hier zu einem beeindruckenden Gesamtbild verschmelzen. Biologie, Ornithologie, Paläontologie und Geschichte werden geschickt miteinander verwoben und durch biografische Notizen zu den Forschern und Sammlern ergänzt. So entsteht ein umfangreiches Wissen, das bis in unsere Zeit zurückreicht. Das Buch setzt Warnsignale. Es erweitert den Horizont und das Nachdenken über das Verhältnis des Menschen und das, was ihn umgibt. 

Rund um eine Projektion ihrer Illustrationen wird die Autorin erzählen und an das exotische Tier des Dodos erinnern. 

Damals der Dodo, vom Aussterben und Überleben der Arten“ wurde 2022 für den Prix de literature Jeunesse nominiert und erhielt dafür ein Stipendium des Centre National du Livre in Paris.

 

Abwechselnd Deutsch und Französisch

Saal Ganneval - Institut français Berlin

Ab 8 Jahren

Kostenlos - Anmeldung empfohlen : hier

11. Juni 2024
16:00 - 17:00

Mediathek
Kurfürstendamm 211
10719 Berlin
Allemagne