Gamescom 2024: Women Making Games, ein weiblicher Parcours in der Videospielindustrie

Vom 20. bis 25. August findet in Köln die Gamescom 2024 statt, die größte europäische Messe der Videospielindustrie. Mit mehr als 320 000 Besucherinnen und Besuchern, 1 200 Ausstellenden und 300 Unternehmen aus 116 verschiedenen Ländern ist die Gamescom ein Muss für Fachleute und Fans der Branche. Jedes Jahr treffen sich hier Designer*innen, Entwickler*innen, Produzent*innen, Händler*innen und Fans von Videospielen. Auf der Opening Night Live-Konferenz am 20. August werden viele brandneue Spiele vorgestellt.   

Das Institut français Deutschland wird mit dem Stand B027 im Choose France-Pavillon vertreten sein. Die Gewinnerinnen seines Mentoring-Programms Women Making Games werden dort ihre Studios und ihre neuesten Kreationen vorstellen. Das vom Institut français Deutschland in Partnerschaft mit dem Institut français Paris, dem DFJW, dem Ministerium für Europa und auswärtige Angelegenheiten und Creative Europe Wallonie-Brüssel ins Leben gerufene Begleitprogramm Women Making Games unterstützt jedes Jahr Unternehmerinnen aus der Videospielindustrie.  

Zwei der sieben in diesem Jahr ausgewählten Unternehmerinnen werden am 20. August am Pitch-Wettbewerb bei der von Business France und Spielfabrique organisierten European Game Night teilnehmen.  

Die Gamescom öffnet am Wochenende seine Tore für die breite Öffentlichkeit und bietet so eine einmalige Gelegenheit, die Neuheiten im Bereich Spiele und Zubehör oder auch die neuesten Cosplays zu entdecken.