Musée Picasso Bild: ©Musee Picasso Paris

Vortrag und Gespräch mit Cécile Debray

30. Januar 2024
18:00

Veranstaltungs-Infos

Wir freuen uns Frau Cécile Debray, Präsidentin des Nationalmuseums Picasso Paris zu einem reichhaltigen Abend zum Thema «Picasso heute! Vorstellung des Kulturprojektes des Nationalmuseums Picasso Paris» begrüßen zu dürfen.
Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Museum Ludwig und den Freunden des Museum Ludwig.

Die Kunsthistorikerin Cécile Debray wird uns in ihrem Vortrag die Geschichte des Nationalmuseum Picasso Paris von seiner Gründung im Jahr 1985 bis heute vorstellen. Debray ist als Präsidentin und Kuratorin eines der bedeutendsten Picasso gewidmeten Museen für eine Vielzahl von Ausstellungen und Publikationen rund um den gebürtigen Spanier zuständig und ist somit eine seiner renommiertesten Kennerinnen.

Doch soll es an diesem Abend nicht nur um das Leben und Werk des Jahrhundertkünstlers Pablo Picasso gehen, sondern neben der aus seinem Atelier und persönlichen Archiv hervorgegangen Sammlung auch die Geschichte des Museumsgebäudes in den Fokus genommen werden. Das Hôtel Salé stammt aus dem siebzehnten Jahrhundert und darf als wahres Juwel der Pariser Architektur bezeichnet werden.

Vor diesem historischen Hintergrund werden der Meister und sein Werk beleuchtet. Der Frage ob und wie man den über hundert Jahre verehrten Künstler und Menschen Pablo Picasso unter Berücksichtigung aktueller gesellschaftspolitischer Debatten präsentieren kann, geht ein neues ihm gewidmetes Ausstellungsprojekt nach. Cécile Debray wird uns von diesem Pariser Projekt berichten und dies im Kontext der im Museum Ludwig gezeigten Ausstellung Picasso Suite 156 in einem anschließenden Gespräch über Picasso heute! mit uns diskutieren.

30. Januar 2024
18:00

Eintritt: frei

Veranstaltungsort: Fimforum NRW im Museum Ludwig
Bischofsgartenstraße 1, 50667 Köln