Ingo Espenschied

DOKULIVE: Das Europäische Parlament

23. Januar 2024
19:00 - 20:30

Veranstaltungs-Infos

Multimediale Live-Präsentation mit Politologen Ingo Espenschied anlässlich des Deutsch-Französischen Tages 2024 mit anschließendem Publikumsgespräch.

Vom 6. bis 9. Juni 2024 werden die Bürgerinnen und Bürger aller 27 Mitgliedstaaten der EU zur Europawahl aufgerufen. Wahltag für die Europawahl in Deutschland ist Sonntag, der 9. Juni. Ein zentrales Ereignis für unsere Demokratie in Europa - und in Deutschland eine besondere Gelegenheit für junge Menschen ab 16 Jahren, die nun erstmals bei den Wahlen zum Europäischen Parlament teilnehmen dürfen. Doch lohnt es sich überhaupt, zu den Wahlen zu gehen? Und welche Bedeutung hat das Europäische Parlament wirklich? Ist es nur ein zahnloser Tiger oder ein mächtiger Akteur auf europäischer Bühne?

In der Neuauflage der DOKULIVE „Das Europäische Parlament – Stimme der Bürgerinnen und Bürger?!“ von und mit Ingo Espenschied gibt es Antworten auf diese Fragen: spannend erzählt, verständlich erklärt und multimedial präsentiert auf Kinoleinwand. In Straßburg und Brüssel begibt sich Politologe Ingo Espenschied auf Spurensuche, spricht mit Abgeordneten verschiedenster Parteien und schaut den Parlamentariern wie auch der Verwaltung bei ihrer täglichen Arbeit über die Schulter. Auch ein Blick zurück in die bewegte Geschichte des Europäischen Parlaments zeigt: Was als kleine, beratende Institution begann, ist im Laufe von mehr als 70 Jahren zu einem gewichtigen Political Player innerhalb der EU herangereift. Das Europäische Parlament ist heute nicht nur der Gesetzgeber in Europa - seine Geschichte ist auch Spiegel der europäischen Integration insgesamt.



+++++++++++++++++

Ingo Espenschied ist Diplom-Politologe und Produzent, hat in Mainz, an der Pariser Sorbonne und der London School of Economics Internationale Politik studiert und gilt als ausgewiesener Experte für deutsch-französische und europäische Beziehungen. 2008 entwickelte Ingo Espenschied mit dem DOKULIVE Format ein neues, innovatives Genre im Bereich der politischen Bildung. Mit seinen Produktionen konnte er bislang mehr als 250.000 Zuschauer in 11 Ländern begeistern.

+++++++++++++++++

In Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz

© Foto: www.80studio.net

23. Januar 2024
19:00 - 20:30

Eintritt: frei

Institut français Mainz
Schillerstraße 11
55116 Mainz