Sybil Coovi Hangemanon

Transmission Through Transformation: Lotte Arndt und Sybil Coovi Handemagnon im Gespräch

26. Januar 2024
19:00 - 20:30

Veranstaltungs-Infos

Vom 25. bis 27. Januar 2024 laden die Kunsthalle Mainz und ihre Kooperationspartner* innen zu zwei Tagen mit öffentlichen Vorträgen, Künstler*innenrundgängen, Werkstattgesprächen, Musik und Performances ein. Im Austausch mit den beteiligten Kunstschaffenden, Partner*innen und Besuchenden diskutieren und erproben wir Überlieferung als lebendige Praxis und als Strategie zur Wiederherstellung unterbrochener Wissensketten.

Lotte Arndt und Sybil Coovi Handemagnon im Gespräch 

Auf Französisch mit deutscher Übersetzung von Alina Guillouët 

Lotte Arndt, Ko-Kuratorin der Ausstellung "Unextractable: Sammy Baloji invites" stellt das internationale Projekt Reconnecting „Objects“ (TU Berlin) vor, in dem sie seit 2022 über Epistemic Plurality and Transformative Practices in and beyond Museums forscht. Danach spricht sie mit der multi-disziplinären Künstlerin Sybil Coovi Handemagnon über ihre photographische und filmische Arbeit, und beider Zusammenarbeit in dem Projekt. In dem Gespräch geht es um toxische Konservierung, koloniale Sammlungen und künstlerische Praxen in diesen Kontexten.

Im Anschluss laden wir zu einem Glas ein.

In Kooperation mit der Kunsthalle Mainz

Bildunterschrift:
Installationsansicht Kunsthalle Mainz: Unextractable: Sammy Baloji invites: Sybil Coovi Handemagnon: Dessus, dessous et à travers (Über, unter und durch), 2023, Multimediale Installation: Fotomontage auf Tapetenvlies. Mit freundlicher Genehmigung der Künstlerin.
Foto: Norbert Miguletz

26. Januar 2024
19:00 - 20:30

Eintritt: frei

Institut français Mainz
Schillerstraße 11
55116 Mainz