Cyril Cyril

LIVE @ MAYENCE: Cyril Cyril + Ryder The Eagle

11. Juni 2024
20:00 - 22:30

Veranstaltungs-Infos

Doppelkonzert von Ryder The Eagle (FRA / Singer-Songwriter, Soft-Rock) + Cyril Cyril (CH / Indie, Psychedelic Rock) im Kulturclub schon schön

Cyril Cyril

Ein Album von Cyril Cyril ist wie eine Einladung zu einer Party, auf der man dachte, man würde niemanden kennen, um dann festzustellen, dass die Freundin des einen Kerls der Cousin deines Bruders ist, und mit der Handynummer von allen zu gehen. Ihre Musik wirkt vertraut, weil sie nicht taub für ihre Nachbarn ist, im weitesten Sinne: Genf, ihr Zuhause, Europa, ihr Spielplatz als Duo, und die Welt, ihr Lebensmittelladen. In den beiden Köpfen ist viel los, aber auf der Bühne sind sie nur zu zweit. Cyril Yeterian fiedelt mit einem polyglotten Banjo und fängt seine spritzige Stimme mit Pedalen auf. Cyril Bondi schleppt ein riesiges Schlagzeug mit sich herum, das zum verrücktesten des Jahrzehnts gewählt wurde und mit Klangschalen und gelegentlichem Pad bedeckt ist.

Und siehe da, sie singen beide, zu unserer großen Verwirrung. Für ihr drittes Born Bad-Album haben sie zwei Jungs vom Orchestre Tout Puissant Marcel Duchamp, Inès Mouzoune, Multiinstrumentalistin von Amami, und Violeta Garcias Cello auf Le Futur ça marche pas eingeladen. Genosidra, alias Carlos Quebrada, der in Bogotá Delikatessen kreiert, mischte schwere Bratensoße, eine Herausforderung angesichts der Menge des Materials, das als Familienangelegenheit im Insub Studio.

Auf den Ruinen der Schweiz wird hart, aber bewusst getanzt, und man wird sich nicht beschweren, wenn sie die Heimat aufs Korn nehmen - vor allem in "Sweetzerland Bunker Love", wo sie fordern, dass es Zeit ist, "das Geld von den Banken zu befreien". Es ist etwas faul im Staate, wo immer er auch sein mag, und sie ziehen es vor, seinen Untergang zu vertonen. Und sie scheuen sich auch nicht davor: Auf diesem Album finden sich schwere, von Gitarre und Schlagzeug getragene, textlastige Balladen (das wunderschöne, für das Theater komponierte "mensonge" eröffnet das Album mit einer gewissen Gravitas), polyrhythmisches, lärmendes Schlagzeuggeplätscher mit raffinierten Gesangseinlagen ("Plus rien à faire"), dekonstruierte und harmonisch anspruchsvolle Kompositionen ("Les Phoenix de l'amour") und lateinamerikanisches Froschgequake, denn ja, warum nicht.

Seit ihren früheren Werken "Certaine Ruines" und "Yallah Mickey Mouse" hat sich gezeigt, dass die Zukunft für die beiden Cyrils, die jeweils ein Label betreiben, gar nicht so schlecht läuft. Bongo Joe für Yeterian, Insub für Bondi - der in seiner raren Freizeit auch für La Tène trommelt. Ganz zu schweigen von ihrer Supergruppe Yalla Miku (mit Hyperculte, Anouar Baouna, Ali Boushaki und Samuel Ades). In aller Stille sitzen sie auf Plattenkisten und bauen geduldig ihren Sound auf. Niemals müde von kranken Netzwerken und nicht enden wollenden Kämpfen, ist Cyril Cyril live ein mitreißendes Durcheinander, das die allgemeine Spleen herausschreit, während es immer noch gelingt, ein gutes Lachen zu haben.

Ryder The Eagle

Wer ist Ryder The Eagle? DIY-Anti-Held, gefallener Romeo, Karaoke-Weirdo... Der in Mexiko lebende französische Indie-Barde ist alles (und nichts), was man von einem geschiedenen Soft-Rock-Sänger erwarten kann, der in der Dorfkneipe seinen Träumen nachjagt. Mit Lo-Fi-Synthesizer-Klanglandschaften, poetischen Melodien und Songwriting sowie kathartischen, einzigartigen Live-Performances erzählt Ryder The Eagle seine Geschichten von Liebe und Leid garniert mit scharfsinnigem Witz, der das Abdriften in den Kitsch verhindert. Nach zahlreichen US- und Europa-Tourneen als Support für u.a. Adam Green und Franz Ferdinand kommt Ryder The Eagle nun endlich auf seine erste Headliner Tour! Ryder The Eagles neues Album „Autotango“ erscheint am 26. April 2024 und ist sein bisher persönlichstes und intimstes Werk.

Unser französischer Anti-Held befasst sich hier mit Themen wie Depression (The Fireman Is Blue), Identitätsproblemen (Two Birds) oder der Sucht nach dem Unglücklichsein (The Rain In My Heart) und setzt sie dabei jedes Mal durch das Prisma der Liebe (Purple Dress) mit der Außenwelt ins Verhältnis. Anders als früher, wo er noch anderen die Schuld an seinem gebrochenem Herzen gab, schafft er es nun, reflektiert und ehrlich mit sich selbst ins Gericht zu gehen und damit einen Selbstheilungsprozess anzustoßen. Die introspektiven neun Songs wurden innerhalb von zwei Monaten geschrieben und aufgenommen. Das analoge Arbeiten zwang Ryder dazu, sich bei jedem Schritt des Aufnahmeprozesses komplett zu verausgaben und ließ dabei keinen unnötigen Raum für übertriebenen Perfektionismus, Zweifel oder langes Umdenken.

Und so erschuf Ryder sein bislang rohestes aber auch reinstes Album, das Erlösung in Synthie- Klangfeldern, lyrischen Melodien und poetischem Songwriting findet. Nachdem er alle Songs niedergeschrieben hatte, schrieb Ryder Streicharrangements und bat den amerikanischen Geiger Jesse Kotansky (der auch mit Adam Green spielte), die Streicherparts in seinem Studio in New York City aufzunehmen. Dieser Prozess der Überlagerung von Lo-Fi-Synthesizer-Klanglandschaften und Orchestergeigen macht dieses Album ambivalent und besonders und schafft eine gebrochene Barockatmosphäre, die uns an Künstler wie Leonard Cohen, Nick Cave oder Scott Walker erinnert, mit dem Witz und der Unmittelbarkeit eines modernen Art-Folk-Storytellers.

Seine Freundin, die französische Fotografin und Malerin Eloïse Labarbe-Lafon, richtete sich in der Fischerhütte hinter ihrem gemeinsamen Haus eine Dunkelkammer ein, um das Artwork von „Autotango“ zu fotografieren, zu bearbeiten und von Hand zu bemalen, passend zum organischen Gefühl des Albums. Die Platte wurde in L.A. von Noah Georgeson (The Strokes, Devendra Banhart, Adam Green, Rodrigo Amarante, Little Joy) gemischt und in Ottawa von Philip Shaw Bova (Angel Olsen, Father John Misty, The National, Andy Shauf) gemastert. Autotango erscheint am 26. April. 2024. Im Anschluss wird Ryder den Rest des Jahres über seine erste Headlinertour durch Mexiko, Europa, Großbritannien und Nordamerika antreten
 

Präsentiert von ByteFM

In Kooperation mit Schön Kultur e.V. und mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Mainz
Gefördert vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz sowie dem Förderverein des Institut français Mainz e.V. 

Foto © Leo Marussich

11. Juni 2024
20:00 - 22:30

Eintritt: frei (Spendenhut wird herum gegeben)

Kulturclub schon schön
Große Bleiche 60
55116 Mainz